Samstag, 5. Dezember 2020

Wolken, Sonne, starker Föhn ...

Gestern kam der Föhn schon in der Früh kurz einmal durch, schlief aber gleich darauf wieder ein. Ab dem späteren Vormttag blies er aber dann kräftig und durchgehend, die Temperatur stieg auf 10°. Die Sonne kam immer nur kurz zwischendurch zum Zug.
 
Abendstimmung gestern 16 Uhr 20 ...
 
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 7°. Der Föhn bläst zeitweise und mäßig.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3°.
Der See hat 5,2°.

Auch heute ziehen viele  Wolken durch, die Sonne kommt nur zeitweise zum Vorschein. Der Föhn bläst weiterhin stark bis stürmisch, die Temperatur steigt noch ein paar Grad höher als gestern.
In Oberkärnten und Osttirol sind über Nacht bereits die ersten 50 mm Niederschlag gefallen. Dort regnet und schneit es den ganzen Tag intensiv und ohne Pause.

Morgen, Sonntag, bleibt uns der Föhn bis in den Nachmittag erhalten, die Bewölkung nimmt aber noch zu. Die Sonne kommt höchstens kurz durch, die Temperatur steigt wieder in den zweistelligen Bereich. Am Abend schläft der Wind ein, und es kann etwas regnen.
Im Südwesten des Landes lässt der Niederschlag erst gegen Abend nach.

Bedeckt und regnerisch beginnt der Montag. Die Schneefallgrenze sinkt bei uns auf 800 m, am Alpenostrand nur auf 1500 m. Der Nachmittag verläuft trocken und zunehmend sonnig, die Temperatur erreicht um die 5°.

Am Dienstag gibt´s im Flachland wieder Nebel und Nieselregen, bei uns scheint zumindest zeitweise, wenn nicht überwiegend die Sonne. Die Temperatur steigt nach leichtem Morgenfrost auf 5°.
 
Der Mittwoch verläuft bedeckt, von Süden kommend setzt Niederschlag ein. Die Schneefallgrenze dürfte bei 700 m zu liegen kommen. Im Tal ist gefrierender Regen nicht ganz ausgeschlossen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     5. Dezember 1970
Temperatur:                                               0,4° um 7 Uhr; 2,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            11,7 mm
Wetter:                                                       bedeckt, zeitweise Regen
See:                                                            5,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen