Donnerstag, 24. Dezember 2020

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! 
 
Gestern fiel am Morgen noch Nebel ein, der sich recht lange hielt. Die Sonne schien nur kurz am frühen Nachmittag, dann machte Bewölkung wieder dicht. Die Temperatur stieg auf 7,5°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 4,2° dichtere Wolken über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es ebenfalls um die 4°.
Der See hat 5°.

Das Niederschlagsfeld der Front steht derzeit an der Landesgrenze zu Bayern, in Vorarlberg und im Innviertel regnet es bereits. Auch bei uns wird´s bald nass, und bis in den Nachmittag regnet es zeitweise. Die Temperatur steigt noch einmal auf rund 7° und fällt ab Mittag langsam ab. Der Abend verläuft trocken.

Morgen, Christtag, schneit es von der Früh weg recht kräftig, am Nachmittag nur noch schwach. Es bläst starker Wind, die Temperatur bleibt bei ca. 0°. Da wir an der östlichen Grenze des Niederschlagsgebietes liegen, ist die Schneemenge recht schwer abschätzbar. Einige Zentimeter werden´s aber ziemlich sicher, vielleicht sogar deutlich mehr.

Am Stefanitag überwiegen die Wolken, am Nachmittag kommt die Sonne aber schon öfter durch. Bei lebhaftem Wind steigt die Temperatur kaum an.

Der Sonntag bringt überwiegend Sonnenschein, erst im Laufe des Nachmittags ziehen Wolken auf. Nach kräftigerem Morgenfrost erreicht die Temperatur maximal 0°.
 
Am Montag dreht die Strömung auf Süd und bringt in Osttirol und Kärnten die nächste massive Ladung Neuschnee. Bei uns treibt auflebender Wind einige Wolkenfelder über die Berge, die Sonne kommt aber zeitweise durch. Sollte der Wind bis ins Tal durchbrechen, sind föhnbedingt um die 9° möglich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      24. Dezember 1970
Temperatur:                                                -6,4° um 7 Uhr; -4,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              2,3 mm
Wetter:                                                        zeitweise Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                                43 cm
Neuschnee:                                                 6 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen