Freitag, 25. Dezember 2020

Der Regen geht in Schneefall über ...

Gestern regnete es bis in den Nachmittag mit ein paar Unterbrechungen, der Abend verlief trocken. Die Temperatur stieg auf 6,2° um Mittag und fiel mit zunehmendem Wind dann langsam ab. Rund um Mitternacht setzte wieder leichter Regen ein.
 
Frohe Weihnachten ... (Foto: Gudrun Lackmaier)

Jetzt in der Früh regnet es bei 3,2°.
Auf den Bergen (1400 m) schneit´s bei -2°.
Der See hat 5,1°.

Heute fällt bis in die Abendstunden mäßiger, zeitweise auch starker Niederschlag. Die Schneefallgrenze liegt derzeit zwischen 800 und 900 Meter, sinkt aber im Tagesverlauf ab. Bei uns ist erst ab dem späteren Vormittag mit Schneefall zu rechnen, für eine Schneedecke könnte es noch reichen. Der Wind bleibt lebhaft.

Morgen, Stefanitag, dominiert bis über Mittag starke Bewölkung, auch ein paar Schneeflocken sind noch möglich. Am Nachmittag bessert sich das Wetter, und die Sonne kommt zum Vorschein. Bei mäßigem Wind bleibt die Temperatur um die 0°.

Am Sonntag scheint überwiegend bis durchgehend die Sonne. Am Nachmittag können aus Südwesten erste Wolken auftauchen. Nach kräftigem Morgenfrost steigt die Temperatur vielleicht knapp ins Plus.

Der Montag verläuft stürmisch mit ein paar Sonnenstrahlen und dichter werdender Bewölkung aus Süden. Am Nachmittag sind einzelne Regenschauer möglich. Mit dem Föhn sind bis zu 7° zu erwarten.
 
Am Dienstag wechseln viele Wolken und ein wenig Sonne. Der Wind bläast anfangs noch stark, lässt im Tagesverlauf aber nach. Um die 5° sind möglich. 

Das war´s dann aber auch schon wieder mit der Erwärmung. Bis in die ersten Jännertage kommen wir im südlichen Bereich des Tiefdruckwirbels zu liegen, was kühles und feuchtes Wetter bedeutet. In unserer Höhenlage kann das durchaus gemäßigtes Winterwetter mit Schneefall sein.
Für die Zeit danach ist noch Alles offen. Der Polarwirbel kommt in schwere Turbulenzen, ein "Major Warming" und ein mögliches Auseinanderbrechen stehen im Raum. Das hat momentan noch sehr unberechenbare Folgen für die Wetterentwicklung. Die Prognosen der Wetterdienste springen zwischen frühlingshaften Szenarien und hochwinterlichen Entwicklungen hin und her. Eine Klarheit wird sich erst in der ersten Woche des neuen Jahres einstellen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   25. Dezember 1970
Temperatur:                                             -14,8° um 7 Uhr; -8,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           0,8 mm
Wetter:                                                     sonnig; leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                             40 cm
Neuschnee:                                              3 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen