Sonntag, 6. Dezember 2020

Noch einmal stürmischer Föhn und sehr warm ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, zeitweise kräftiger Föhn trieb die Temperatur auf 14,2°. Damit lagen wir in den Top 10 der wärmsten Wetterstationen Österreichs. 
Im Südwesten Österreichs haben die Niederschläge schon über 150 mm erreicht, in höheren Lagen liegen bereits 2 m Schnee.
Jetzt in der Früh ziehen bei 7,2° ein paar Wolken über den Himmel. Der Föhn legt gerade eine kurze Pause ein, um 4 Uhr hatte es noch 13°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4°.
Der See hat 5,3°.

Heute scheint in unserer Gegend zeitweise bis überwiegend die Sonne. Nach wie vor kräftiger Föhn sorgt erneut für Temperaturen über 10°. Im Laufe des Nachmittags schläft der Föhn ein, am Abend sorgt ein nach Osten abziehendes Niederschlagfeld für ein paar Stunden mäßigen Regen.
Im Süden und Südwesten kommen noch einmal bis zu 70 mm Niederschlag, in höheren Lagen ein dreiviertel Meter Neuschnee dazu. Erst am Abend lässt die Intensität deutlich nach.

Morgen, Montag, sind anfangs noch viele Wolken unterwegs, aber noch im Laufe des Vormittags kommt die Sonne durch. Am Nachmittag scheint sie überwiegend, die Temperatur steigt auf 7°.

Am Dienstag kann am Vormittag die Sonne noch ein bisschen durchkommen, ab Mittag ziehen aber aus Süden dichte Wolken herauf. Niederschlag ist kaum dabei. Die Temperatur erreicht um die 5°.

Der Mittwoch bleibt durchgehend trüb, und immer wieder kann Niederschlag fallen, der sich am Nachmittag deutlich verstärkt. Aller Voraussicht nach fällt bei uns Schnee bis ins Tal. Da könnte es also wieder zu einer Schneedecke reichen.
 
Am Donnerstag scheint nach Frühnebel zeitweise die Sonne, die Temperatur kommt nur knapp ins Plus.

Der Tiefdrucktrog über dem Westen und Südwesten Europas, der für das turbulente Wetter seit Freitag verantwortlich ist, hält sich wahrscheinlich noch bis zum Wochenende. Die wahrscheinlichste Variante für die Wetterentwicklung danach ist eine Umstellung auf eine zonale (West nach Ost) Strömung durch eine kräftig ausgebildete atlantische Frontalzone. Da das Kontinentalhoch aber ordentlich dagegen hält, setzt sich über Mitteleuropa wahrscheinlich eine südliche bis südwestliche Strömung mit sehr milden Temperaturen durch.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  6. Dezember 1970
Temperatur:                                            4,0° um 7 Uhr; 2,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    stark bewölkt, sonnig ab 12°°
See:                                                         5,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen