Dienstag, 29. Dezember 2020

Das Jahr geht mit Wolken und Sonne zu Ende ...

Gestern kam die Sonne nur ab Mittag zeitweise ein wenig durch, sonst blieb der Himmel mit einer hohen Wolkenschicht bedeckt. Zeitweise blies starker Föhn mit bis zu 68 km/, wobei der Wind im Ort deutlich schwächer ausfiel als im Seehof. Vom schweren Sturm, der auch den zweiten Riesentorlaufdurchgang am Semmering verhinderte, blieben wir verschont. Die Temperatur stieg auf 9° um 17 Uhr. Am Abend schlief der Wind ein, und zwischen 22 Uhr und Mitternacht regnete und schneite es mäßig.
Werfen wir noch einen kurzen Blick in den Südwesten Österreichs, wo gestern der Niederschlagschwerpunkt lag: In Lienz, Osttirol, sind innerhalb 7 Stunden bei Temperaturen zwischen -7° und -5° mehr als 100 cm Neuschnee gefallen!
Jetzt in der Früh liegt bei -0,4° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -3°.
Der See hat 4,4°.

Heute geht´s vom Wetter her deutlich ruhiger zu. Am Vormittag scheint nach Nebelauflösung überwiegend die Sonne, der Wind ist kein Thema mehr. Im Laufe des Nachmittags zieht stärkere Bewölkung herein, Niederschlag ist keiner dabei. Die Temperatur steigt auf rund 5°.

Morgen, Mittwoch, sind noch dichtere Restwolkenfelder vorhanden, die Sonne kann sich höchstens am Nachmittag zeitweise durchsetzen. Die Temperatur erreicht um die 3°.

Der Donnerstag beginnt ebenfalls mit Bewölkung, auch leichte Schneeschauer sind möglich. Bald aber setzt sich die Sonne durch, die Temperatur steigt knapp ins Plus.

Das Jahr 2021 beginnt am Freitag mit einem Wechselspiel aus Wolken und Sonne. Nach kräftigem Morgenfrost sind auch untertags kaum Plusgrade zu erwarten.
 
Nebel, Hochnebel und Wolken sorgen am Samstag für trübe Verhältnisse. Vielleicht kann zunehmender Wind am Nachmittag noch für ein paar Auflockerungen sorgen. Die Temperatur erreicht um die 3°.

Bis etwa zum 5. Januar bleibt uns ein leicht wechselhaftes und mäßig kühles Wetter erhalten. Danach sind einige, aber nicht alle Optionen offen. Wie es scheint, sorgt der instabile Polarwirbel für außergewöhnliche Verhältnisse, die in beide Richtungen möglich sind. So ist für den Zeitraum 10. bis 12. Jänner eine deutlich zu kalte Entwicklung mit 65% die wahrscheinlichste, gefolgt von einer deutlich zu warmen mit 30%. Für "normale" Verhältnisse bleiben nur rund 5% übrig.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    29. Dezember 1970
Temperatur:                                              -7,9° um 7 Uhr; 0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      überwiegend bedeckt ab 8 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                              22 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen