Samstag, 19. Dezember 2020

Voraussichtlich wieder strahlend sonnig ...

Gestern schien strahlend die Sonne, die Temperatur stieg auf 1,7°.
Jetzt in der Früh hängt bei -3° der Nebel knapp über dem Talboden.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4°.
Der See hat 4,5°.

Mit etwas Glück scheint auch heute die Sonne durchgehend. In der momentanen Höhe sollte sich der Nebel rasch verflüchtigen. Die Temperatur steigt auf 2°.

Morgen, Sonntag, scheint ebenfalls die Sonne, nur am Nachmittag tauchen ein paar hohe Wolken auf. Die Temperatur erreicht um die 3°.

Der für Montag angesagte Tiefdruckausläufer streift uns nur schwach. Es bleibt zwar überwiegend bedeckt, Niederschlag wird aber kaum fallen. Mit ein paar Sonnenfenstern kann die Temperatur auf 6° steigen.

Eine Warmfront erreicht uns am Dienstag mit vielen Wolken und starkem Westwind. Zeitweise fällt Regen, die Schneefallgrenze liegt jenseits unserer Berggipfel. Mit bis zu 10° wird´s sehr warm.
 
Am Mittwoch wechseln Sonne und Wolken, etwas Regen ist nur im nördlichen Wald- und Wienviertel möglich. Mit lebhaftem Westwind wird´s richtig warm mit bis zu 15°.
 
Im Prinzip bleibt die winterliche Prognose für das Weihnachtswochenende aufrecht. Die Abkühlung kann sich aber etwas verspäten. Die Niederschlagsmengen sind nach wie vor unsicher und hängen davon ab, ob uns das Tief nur mit seinen südlichen Ausläufern streift (eher geringe Mengen), oder ob wir in den Vollgenuss der nordwestlich ausgerichteten Rückseite kommen.
Für die letzten Dezembertage ist noch Einiges offen, aber die gestrige Prognose des amerikanischen Wetterdienstes möchte ich euch nicht vorenthalten. Die sagt nämlich ab dem 28. einen schweren Schneesturm über Mitteleuropa an. Gänzlich ausgeschlossen ist diese Wetterlage zwar nicht, sie ist aber ein deutlicher "Ausreißer" in sämtlichen Vorhersagen und Kontrollläufen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  19. Dezember 1970
Temperatur:                                            -2,4° um 7 Uhr; -4,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                            8 cm
See:                                                         4,2°, Randeis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen