Samstag, 22. August 2020

Sonnig und heiß, am Nachmittag zunehmende Gewittergefahr ...

Gestern schien die Sonne völlig ungestört, und die Temperatur stieg auf 31,5°.
Jetzt in der Früh liegt bei 17° dichter Nebel im Tal, und es trieft alles vor Feuchtigkeit.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 18°.
Der See hat 18,0°.

Heute scheint die Sonne bis etwa Mittag durchgehend, und die Temperatur erreicht noch einmal an die 30°. Dann bilden sich zunehmend starke Quellwolken, und ab dem frühen Nachmittag sind in unserer Gegend bereits Schauer und starke Gewitter nicht auszuschließen. Im Fortlauf des Tages nimmt die Wahrscheinlichkeit immer mehr zu, das Frontzentrum erreicht uns am Abend.

Nach Mitternacht sollte es bereits überwiegend trocken sein.
Morgen, Sonntag, ziehen immer wieder Wolkenfelder durch, die Sonne scheint aber ebenfalls zeitweise. Niederschlag ist untertags kaum zu erwarten, erst am Abend tauchen einige Regenschauer auf. Die Temperatur steigt auf rund 24°.

Am Montag scheint zwar zeitweise die Sonne, dichte Wolken ziehen aber auch immer wieder durch. Einzelne Regenschauer sind möglich, im Osten des Landes aber am wahrscheinlichsten. Die Temperatur erreicht nur um die 22°.

Sehr ähnlich verläuft auch der Dienstag. Sonne und Wolken wechseln rasch, mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. An der Temperatur ändert sich nichts.

Am Mittwoch scheint überwiegend die Sonne, und mit 26° wird´s deutlich wärmer.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   22. August 1970
Temperatur:                                             10,6° um 7 Uhr; 11,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          1,7 mm
Wetter:                                                     bedeckt, zeitweise leichter Regen
See:                                                          16,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen