Freitag, 14. August 2020

Sonne und Wolken, am Nachmittag wieder Gewitter ...

Gestern schien die Sonne bis in den frühen Nachmittag durchgehend, und die Temperatur stieg auf 29,4°. Ab 14 Uhr wurden die Wolken aus Westen und Süden immer dichter, und einige Gewitterfronten zogen durch die Gegend, vorerst aber alle knapp südlich im Steirischen an uns vorbei.
Kurz vor 18 Uhr erwischte uns dann doch eine Front mit Blitz, Donner und starkem Regen. Es sind bis 22 Uhr rund 36 mm Niederschlag gefallen.
Jetzt in der Früh hängen bei 16,6° Nebelschwaden herum.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12,5°.
Der See hat 20,0°.

Heute scheint am Vormittag noch zeitweise die Sonne, stärkere Wolkenfelder tauchen aber langsam auf. Schauer und Gewitter sind da im Norden und Osten schon recht häufig, werden aber unser Gebiet voraussichtlich erst im Laufe des Nachmittags erreichen. Die Temperatur steigt auf 24°.

Morgen, Samstag, ziehen anfangs noch Bewölkung und Schauer durch die Gegend, die Sonne kommt vielleicht ab dem späteren Vormittag zum Zug. In der Folge bilden sich erneut Quellwolken, und am Nachmittag nimmt die Gewittergefahr stark zu. Die Temperatur steigt je nach Sonnenscheindauer auf 22 bis 25 Grad.

Sonne und Wolken wechseln am Sonntag. Einzelne Schauer und Gewitter sind nicht auszuschließen. Mit 27° wird´s wärmer.

Am Montag scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 30°.

Der Dienstag beginnt noch mit Wolken und Schauern von der Nacht her, die Sonne sollte sich aber bald durchsetzen. Die Temperatur liegt um die 25°.

Das Omegahoch verliert sein als Stabilisator dienendes Tief im Osten und wird von einem Atlantiktief weggedrückt. Dieses etabliert sich scheinbar über Skandinavien und sorgt je nach seiner Lage (weiter nördlich, oder weiter südlich) für zwei, drei Tage kühlere Temperatur und etwas Niederschlag. Eine Austrogung nach Süden über Mitteleuropa könnte in der Folge für nasse und herbstlich kühle Verhältnisse sorgen, ist nach derzeitigem Stand der Dinge aber unwahrscheinlich.
Jetzt kommt nach einigen Monaten der Polarwirbel wieder ins Spiel. Dieser beginnt sich der Jahreszeit entsprechend langsam aufzubauen. Damit wäre Platz für einen Azorenhochausläufer, der für den Rest des Augusts für sommerlich warmes, aber nicht ganz beständiges Wetter sorgen sollte.

Das Wetter vor 50 Jahren:                           14. August 1970
Temperatur:                                                     10,4° um 7 Uhr; 27,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                   keiner
Wetter:                                                             überwiegend sonnig
See:                                                                  15,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen