Montag, 10. August 2020

Sommerlicher Wochenbeginn ...

 Gestern schien wieder überwiegend die Sonne, die Temperatur stieg auf 29°.

Jetzt in der Früh liegt bei 13,4° wieder Nebel im Tal.

Auf den Bergen (1400 m) hat es 15°.

Der See hat 19,3°.

Auch heute scheint die meiste Zeit die Sonne, einige Haufenwolken am Nachmittag stören kaum. Die Gewittergefahr ist bei uns sehr gering. Die Temperatur steigt auf knapp 30°.

Morgen, Dienstag, scheint die Sonne bis etwa Mittag, und die Temperatur erreicht da an die 26°. Dann türmen sich zunehmend Quellwolken auf, und schon am frühen Nachmittag sind erste Schauer und Gewitter unterwegs, die auch uns erreichen werden. Gegen Abend beruhigt sich das Wetter wieder.

Am Mittwoch scheint die Sonne wieder überwiegend bei maximal 28°. Am Nachmittag tauchen zwar erneut Quellwolken auf, die Gewittergefahr bleibt jedoch deutlich niedriger als am Dienstag.

Der Donnerstag bringt einiges an Sonnenschein und wieder um die 30°. Quellwolken am Nachmittag sorgen für ein leicht erhöhtes Gewitterrisiko.

Am Freitag gibt´s nur zwischendurch ein wenig Sonnenschein. Schon am Vormittag zieht Bewölkung auf, und Schauer, bzw. Gewitter sind jederzeit möglich. Die Temperatur steigt auf rund 26°.

Das Hoch beginnt zu schwächeln. Ob es sich erneut festigt, oder von Atlantiktiefs unterwandert wird, steht noch nicht ganz fest.

Das Wetter vor 50 Jahren:                           10. August 1970

Temperatur:                                                     13,8° um 7 Uhr; 17,6° um 14 Uhr

Niederschlag:                                                   19,5 mm

Wetter:                                                              bedeckt, Regen ab 15 Uhr

See:                                                                   18,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen