Donnerstag, 16. Juli 2020

Wolken, zeitweise Regen, kühl ...

Gestern schien die Sonne zeitweise bis über Mittag, und die Temperatur stieg auf 24,5° um 14 Uhr. Gegen 15 Uhr zog aus Westen eine Gewitterfront herein, das Zentrum aber nördlich an uns vorbei. Einen leichten "Streifschuss" haben wir abbekommen. Nach 16 Uhr war´s schon wieder trocken, und die Sonne kam noch zum Vorschein.
Seit Mitternacht regnet es zeitweise leicht.
Jetzt in der Früh legt der Regen bei 13,7° gerade eine Pause ein.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8°.
Der See hat 18,2°.

Heute kann es den ganzen Tag immer wieder einmal leicht bis mäßig regnen, längere Pausen sind aber auch dabei. Große Chancen auf Sonnenschein bestehen nicht, die Temperatur bleibt mit maximal 18° im kühlen Bereich.
Gegen Abend zieht aus Nordwesten eine Front herein, die über die Nacht für kräftigen und anhaltenden Niederschlag sorgt.

Morgen, Freitag, scheint die Sonne nur hin und wieder einmal. Mit dichten Wolkenfeldern ziehen kräftige Regenschauer durch, der Wind bläst lebhaft. Die Temperatur wird kaum 20° erreichen.

Der Samstag verläuft sehr ähnlich. Viele Wolken, einige starke Regenschauer, die auch länger anhalten können, und nur wenig Sonnenschein prägen den Tag. An der Temperatur ändert sich nichts.

Zeitweise sonnig, aber voraussichtlich noch nicht trocken, verläuft der Sonntag. Starke Bewölkung zieht hin und wieder mit einigen Schauern durch. Die Temperatur steigt aber auf rund 24°.

Am Montag scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt mit 28° in den sommerlichen Bereich.

Kurzer Rückblick auf die erste Julihälfte:
Temperatur: Mit 17,06° liegt die erste Julihälfte auf das Hundertstelgrad genau auf dem 20-jährigen Mittelwert von 17,06°. Sie war geprägt von sehr zackigem Auf und Ab.
Niederschlag: Bisher sind 65,7 mm Regen gefallen, das Mittel liegt bei 76,5 mm.
See: Die Seetemperatur ist mit 18,1° ebenfalls genau durchschnittlich.

Wir vergessen nur manchmal, dass die letzten Sommer einfach außergewöhnlich und weit überdurchschnittlich warm waren.

Das Wetter vor 50 Jahren:                           16. Juli 1970
Temperatur:                                                     8,6° um 7 Uhr; 10,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                  77,8 mm
Wetter:                                                             bedeckt, schwerer Regen ab 15°°
See:                                                                  19,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen