Donnerstag, 9. Juli 2020

Sonnig und sehr warm ...

Gestern schien die Sonne fast durchgehend, und die Temperatur stieg auf 26°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 12,8° nur ein paar dünne Wölkchen über den blauen Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12°.
Der See hat 17,8°.

Heute scheint die Sonne zumindest zeitweise, ein paar Wolkenfelder streifen uns vielleicht aus Norden (im nördlichen Waldviertel regnet es derzeit leicht), und einige Quellwolken können sich über den Bergen bilden. Es bleibt aber trocken. Die Temperatur steigt auf 28°.

Morgen, Freitag, scheint die Sonne überwiegend, und mit mehr als 30° wird´s richtig heiß. Am Nachmittag türmen sich Quellwolken auf, und gegen Abend ist ein Gewitter nicht ganz auszuschließen.

In der zweiten Nachthälfte, bzw. in den frühen Morgenstunden des Samstags erreicht uns eine massive Kaltfront aus Nordwest mit stürmischen Windböen und starkem Regen. Bis über Mittag kann der Niederschlag kräftig ausfallen, erst am späteren Nachmittag hört er auf. Die ZAMG hat eine Starkregenwarnung für den Westen bis übers Salzkammergut herein ausgegeben, ich denke aber, die wird noch bis auf unser Gebiet ausgeweitet werden.
Gegen Abend lockert die Bewölkung langsam auf. Die Temperatur wird 20° kaum erreichen.

Recht sonnig beginnt der Sonntag. Ab dem späten Vormittag ziehen wieder stärkere Wolkenfelder durch, Regenschauer sollten aber die Ausnahme bleiben.

Überwiegend sonnig mit ein paar Wolkenfeldern verläuft der Montag. Die Temperatur bleibt mit 22° noch recht gedämpft.

Im Laufe der Woche baut sich ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa und Skandinavien auf und scheint zunehmend das Potential für größere Stabilität aufzuweisen. Es sind sogar erste Anzechen für die Entwicklung eines Omega-Hochs ("Betonhoch") zu erkennen, das für längere Zeit ungestörtes Sommerwetter garantieren würde. Der europäische Wetterdienst geht für die Zeit nach dem 16. Juli von sommerlich warmen Verhältnissen mit einzelnen Hitzeausreißern aus, während die amerikanische Prognose sogar eine länger anhaltende Hitzewelle im Programm hat.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     9. Juli 1970
Temperatur:                                               16,8° um 7 Uhr; 18,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             3,2 mm
Wetter:                                                       zeitweise sonnig, Gewitter am Abend
See:                                                            17,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen