Freitag, 10. Juli 2020

Der heißeste Tag des bisherigen Jahres ...

Gestern schien bis auf eine kurze Pause am Nachmittag die Sonne, die Temperatur stieg auf 27,6°.
Jetzt in der Früh liegt bei 13,3° dünner Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es ebenfalls 13°.
Der See hat 19,3°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf mehr als 30°. In der schwül-heißen Luft bilden sich am späteren Nachmittag Quellwolken, und im Westen und Südwesten können Gewitter niedergehen. Auch bei uns ist eines nicht ganz ausgeschlossen, voraussichtlich bleiben wir aber verschont.
Aktualisierung um 10:45 Uhr: Die ZAMG hat gerade die zweithöchste Gewitterwarnstufe auch für unsere Gegend ausgegeben! Im Vorfeld der Kaltfront sind heute Abend und in der ersten Nachthälfte schwere Gewitter, auch mit Hagel, möglich. Ich denke, dass wir nicht allzu viel abbekommen, ausschließen kann man ein heftiges Ereignis aber nicht!

Die Kaltfront erreicht uns in den frühen Morgenstunden des Samstag mit stürmischen Windböen, vielleicht einem Gewitter und zeitweise starkem Regen. Bis in den frühen Nachmittag kann durchgehend kräftiger Niederschlag fallen. Die ZAMG hat erwartungsgemäß schon gestern Vormittag ihre Regenwarnung auch auf unser Gebiet ausgeweitet und sagt bis zu 40 mm voraus.
Erst im Laufe des Nachmittags hört der Regen auf, die Wolkendecke wird noch ziemlich dicht bleiben. Die Temperatur erreicht kaum 18°.

Recht sonnig beginnt der Sonntag. Im Tagesverlauf ziehen vermehrt stärkere Wolkenfelder durch, es sollte aber trocken bleiben. Mehr als 21° werden nicht möglich sein.

Am Montag scheint überwiegend die Sonne, nur rund um Mittag tauchen einige Wolkenfelder auf. Die Temperatur bleibt mit maximal 23° noch recht gedämpft.

Auch der Dienstag bringt überwiegenden Sonnenschein bei rund 24°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      10. Juli 1970
Temperatur:                                                14,1° um 7 Uhr; 23,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                             18,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen