Mittwoch, 22. Juli 2020

Viele Wolken, wenig Sonne, Schauer und Gewitter möglich ...

Gestern schien bei uns die Sonne mit ein paar kleineren Pausen bis in den Abend, und die Temperatur stieg auf 28°. Die angesagten Gewitter gingen vor allem nördlich der Donau, südlich der Alpen und im Osten nieder.
Nach 21 Uhr streifte uns ein schwacher Gewitterausläufer mit einem kurzen, aber kräftigen Schauer.
Jetzt in der Früh hängen bei 15,7° Nebel, und ich denke auch Bewölkung über dem Tal. Derzeit ist in unserer weiteren Umgebung noch kein Niederschlag in Sicht.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 13°.
Der See hat 16°.

Heute zeigt sich die Sonne nicht allzu häufig. Dichtere Wolkenfelder ziehen durch, und den ganzen Tag sind Schauer und Gewitter möglich. Der Großteil geht zwar ab dem Steirischen südlich von uns nieder, ausschließen kann man sie bis in den Abend aber nicht. Die Temperatur bleibt mit 22° etwas gedämpft.

Morgen, Donnerstag, scheint bis Mittag die Sonne, danach nimmt die Quellbewölkung zu. Schauer und Gewitter sind überall möglich, wir liegen noch in einer Zone mit etwas geringerer Wahrscheinlichkeit. Die Temperatur erreicht 26°.

Am Freitag ändert sich gar nichts: Sonne bis Mittag, danach Quellwolken und hohe Gewittergefahr bei maxmal 25°.

Der Samstag wird vorübergehend etwas stabiler. Zeitweise ziehen zwar dichtere Wolken durch, die Schauer- und Gewitterneigung geht aber deutlich zurück. Mit zumindest zeitweisem Sonnenschein sind bis zu 26° möglich.

Am Sonntag steigt die Gewittergefahr schon wieder deutlich an. Bis etwa Mittag scheint die Sonne zumindest zeitweise, am Nachmittag zieht aus Westen eine Gewitterfront rasch auch zu uns herein. Genauere Prognosen sind derzeit noch nicht möglich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         22. Juli 1970
Temperatur:                                                   13,2° um 7 Uhr; 24,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 keiner
Wetter:                                                           sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                                14,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen