Samstag, 20. Juli 2019

Sonnig und heiß, geringe Gewittergefahr ...

Gestern zogen am Vormittag nur ein paar hohe, dünne Wolken durch, ab Mittag nahm die Quellbewölkung für ein paar Stunden zu. Am Hochkar fiel da sogar ein wenig Regen, bei uns blieb es trocken, und ab 15 Uhr schien wieder durchgehend die Sonne. Die Temperatur erreichte gut 26°.
Auch am Obersee viel  Sonne ...
Da sind sogar noch Schneereste zu entdecken.
"Schwänzchen in der Höh´" am Mittersee ...
Jetzt in der Früh ziehen bei 11° nur ein paar hohe, dünne Wolken durch.
Auf den Bergen hat es 15°.
Der See hat 20,1°.

Heute scheint ziemlich durchgehend die Sonne, und die Temperatur geht Richtung 30°. Einige Quellwolken werden im Laufe des Nachmittags zwar auftauchen, sie sollten aber harmlos bleiben.

Morgen, Sonntag, überquert uns nach anfänglichem Sonnenschein eine "Kaltfront", die ursprünglich erst für die Nacht erwartet wurde. Es ziehen mit zunehmendem Wind ab Mittag Wolkenfelder durch, und Gewitter und Regenschauer sind angesagt. In unserer Gegend sollte sich die Gefahr bis in den späten Nachmittag in Grenzen halten, das Waldviertel und der Donauraum sollten der Hotspot sein. Gegen Abend und in der ersten Nachthälfte kann es aber auch bei uns blitzen und donnern.

Am Montag scheint nach abziehender Restbewölkung die Sonne, und die Temperatur steigt auf 29 bis 30°. Am Nachmittag nimmt die Quellbewölkung wieder zu, und die Gewitterneigung steigt an.

Der Dienstag bringt viel Sonne und gut 28°. Einige hohe Wolkenfelder können zeitweise stören.

Strahlend sonnig, 30° heiß und trocken verläuft der Mittwoch.

Das Wetter vor 50 Jahren:                             20. Juli 1969
Temperatur:                                                       11,8° um 7 Uhr; 25,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                     keiner
Wetter:                                                               sonnig mit langen Unterbrechungen
See:                                                                    17,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen