Dienstag, 23. Juli 2019

Die Hitzewelle rollt an ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, ein paar dickere Wolken zogen ab dem späteren Vormittag durch. Die Temperatur stieg auf 27°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 13,4° nur ein paar dünne, hohe Wolken über den blauen Himmel. In Gumpoldskirchen ist es jetzt schon 26° heiß.
Gerade flügge gewordenes Rotschwanzerl wartet auf Futter ...
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See hat 21,1°.

Heute scheint die Sonne fast durchgehend, nur ein paar dünne, hohe Wolkenschlieren werden zeitweise auftauchen. Die Temperatur erreicht an die 30°.

Morgen, Mittwoch, stört so gut wie keine Wolke den Sonnenschein, und rund 30° sind wieder zu erwarten.

Ebenfalls nahezu wolkenlos wird der Donnerstag. Die Temperatur steigt auf 33°, Gewitter sind ausshließlich im Süden und Südwesten des Landes möglich.

Die ersten größeren Haufenwolken sind bei uns erst am Freitag wieder auf dem Radar. Sie bleiben aber harmlos, und mit viel Sonne sind wieder an die 33° zu erwarten.

Sonniges und heißes Wetter bekommen wir auch am Samstag. Im Süden und Westen macht sich schon eine Störung bemerkbar, die für sehr heftige Gewitter sorgen kann. Auch in unserer Gegend steigt am Abend die Gefahr an.

Ein Dämpfer kündigt sich für den Sonntag an. Mit einer Strömungsdrehung auf West sind deutlich kühlere Temperaturen (aber immer noch 25 bis 27 Grad) und stärkere Regenschauer und Gewitter angesagt.

Zu Wochenbeginn scheint sich das Ganze aber wieder Richtung Sonnenschein und 30° zu drehen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 23. Juli 1969
Temperatur:                                           12,6° um 7 Uhr; 26,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   nach Frühnebel strahlend sonnig
See:                                                        16,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen