Donnerstag, 18. Juli 2019

Sonne, einige Quellwolken, wahrscheinlich trocken ...

Gestern schien die Sonne praktisch durchgehend, nur wenige Wolken waren unterwegs. Die Temperatur stieg auf 25,5°.
In der Nacht streifte uns kurz nach 1 Uhr ein kleinräumiges Gewitter, es fielen 4 mm Niederschlag.
Jetzt in der Früh liegt bei 12,4° Nebel herinnen.
Auf den Bergen hat es 12°.
Der See hat 19°.

Heute scheint über weite Strecken die Sonne, und die Temperatur steigt auf 26°. Im Laufe des Nachmittags tauchen höhere Quellwolken auf, Schauer und Gewitter sollten sich auf das Waldviertel und die Steiermark konzentrieren. Ganz ausschließen darf man sie aber auch bei uns nicht.

Morgen, Freitag, scheint die Sonne zumindest zeitweise. Schon am Vormittag ziehen hohe Wolkenfelder durch, ab Mittag sind auch Quellwolken dabei. Schauer und Gewitter sind generell häufig angesagt, wobei wir aber meiner Meinung nach ziemlich ungeschoren davonkommen werden. Im Süden bis in die Obersteiermark herauf werden sie recht häufig sein, und im Norden zieht eine Staffel über das Mühl- und Waldviertel.
Gegen Abend verzieht sich die Bewölkung, und die Sonne kommt noch einmal zum Vorschein.

Am Samstag scheint die Sonne durchgehend bei maximal 30°. Die Gewittergefahr ist sehr gering.

Auch der Sonntag wird sehr sonnig und heiß. Die Gewitter werden häufiger, bei uns sollte es aber trocken bleiben.

In der Nacht zum Montag könnte eine Störung für Gewitter sorgen.
Am Montag scheint nach Auflösung der Restbewölkung wieder die Sonne bei rund 30°. Die nachmittägliche Gewitterneigung ist mäßig.

Diese heiße Wetterperiode scheint einmal bis zum nächsten Wochenende zu halten. Danach sind noch immer die beiden vorgestern erwähnten Optionen offen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       18. Juli 1969
Temperatur:                                                 16,0° um 7 Uhr; 23,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              13,2 mm
Wetter:                                                         zeitweise sonnig mit Regenschauern
See:                                                              15,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen