Montag, 8. Juli 2019

Schauer, Wolken, Sonne ...

Gestern streifte uns die mittägliche Front nur am Rande, etwas mehr als eine Stunde fiel leichter Regen. Am Nachmittag zeigte sich die Sonne wieder zeitweise, die Temperatur blieb mit 21,8° recht niedrig. Eine neue Front sorgte von 21 Uhr bis Mitternacht für kräftigeren Regen und starken Wind, und zwischen 4 und 5 Uhr ging ein Schauer nieder. Insgesamt sind etwa 15 mm gefallen.
Jetzt in der Früh regnet es bei 13,7°.
Auf den Bergen hat es 7°.
Der See hat 21°.

Momentan ziehen nördlich der Alpen noch einige Niederschlagsfelder durch, die auch bei uns in den nächsten Stunden für einige Schauer sorgen können und werden. Ab dem späteren Vormittag konzentriert sich der Regen auf den Westen und Süden Österreichs, in unserer Gegend bleibt´s dann trocken, und die Sonne kann hin und wieder ein wenig durchkommen. Die Temperatur kommt über 22° nicht hinaus. Es wird voraussichtlich der erste Tag seit dem 30. Mai, der unter dem langjährigen Temperaturmittelwert zu liegen kommt!

Morgen, Dienstag, scheint zumindest zeitweise die Sonne. Niederschlag ist nicht zu erwarten, auch wenn immer wieder dichtere Wolkenfelder durchziehen. Mit 23° bleibt´s frisch.

Am Mittwoch überwiegt der Sonnenschein, an der Temperatur ändert sich nichts.

Der Donnerstag verläuft ähnlich. Einige Wolkenfelder decken die Sonne zeitweise ab, mit maximal 24° wird´s eine Spur wärmer.

Deutlich wärmere Luft kommt ab dem Freitag herein. Dafür nimmt die Schauer- und Gewittertätigkeit wieder zu, die sollte sich aber vorerst auf den Süden und Südosten Österreichs beschränken.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      8. Juli 1969
Temperatur:                                               7,0° um 7 Uhr; 8,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             10,0 mm
Wetter:                                                        Regen mit Unterbrechungen
See:                                                             14,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen