Dienstag, 2. Juli 2019

Sonne, Wolken, Schauer und Gewitter ...

Gestern stieg die Temperatur mit viel Sonne auf 33,5° um 14 Uhr. Danach schoben sich aber immer mehr Wolken aus Westen herein und deckten den Himmel ab. Eine massive Gewitterfront zog im Laufe des Nachmittags von Westen über Österreich und stand rund um 18 Uhr an der oberösterreichischen Landesgrenze schon quasi vor unserer Haustür. Sie bog aber im letzten Moment nach Nordosten ab und sorgte vor allem im nördlichen Waldviertel für Sturm mit 100 km/h und bis zu 50 mm Regen. Wir wurden nur noch vom Randbereich leicht gestreift.
Die Nacht verlief ruhig und trocken.
Jetzt in der Früh ziehen bei 16° einige Wolkenfelder über den sonst blauen Himmel.
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See hat 22,4°.

Heute wird anfangs noch die Sonne scheinen, im Laufe des frühen Vormittags zieht aber stärkere Bewölkung auf. Eine Front, die derzeit schon über Bayern aktiv ist, zieht weiter Richtung Osten und wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei uns für ein Gewitter oder kräftigere Regenschauer sorgen. Nach Mittag entspannt sich die Lage rasch, und die Sonne kommt vermehrt zum Vorschein. Die Temperatur steigt auf 26°.

Morgen, Mittwoch, scheint zumindest zeitweise die Sonne. Ab Mittag tauchen häufig Quellwolken auf, die bei uns aber harmlos bleiben sollten. Knapp südlich von uns, in der Obersteiermark, sind Regenschauer häufig, sollten aber nicht über die Berge kommen. Mit rund 27° bleibt´s warm.

Auch der Donnerstag bringt zeitweise Sonnenschein. Einige Wolkenfelder ziehen aber ebenfalls durch, und ein kurzer Regenspritzer ist nicht vollkommen ausgeschlossen. An der Temperatur ändert sich nichts.

Überwiegend sonnig und rund 29° warm wird der Freitag.

Ein Tief sorgt am Samstag für sehr unbeständige Verhältnisse. Dessen Zugbahn ist aber noch sehr unsicher, und die Prognose damit ebenfalls. Es bleibt warm.

Überwiegend sonnig und warm sollte der Sonntag werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 2. Juli 1969
Temperatur:                                           8,8° um 7 Uhr; 24,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  strahlend sonnig
See:                                                       12,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen