Samstag, 6. Juli 2019

Heute sonnig und heiß, morgen wechselhaft und kühler ...

Gestern wirkten die hohen Wolken nicht nur dämpfend, sondern über längere Strecken sogar abdeckend. Die Sonne schien, bzw. schimmerte nur mit längeren Unterbrechungen. Damit blieb auch die Temperatur mit maximal 26,2° etwas tiefer als erwartet. Der Wind blies den ganzen Tag ziemlich lebhaft.
Jetzt in der Früh ziehen bei 11° ein paar dünne Schleierwolken über den Himmel, über den Bergen hängen noch Reste der gestrigen Bewölkung.
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See hat 21,5°.

Heute scheint die Sonne bis in den Nachmittag ungestört, und die Temperatur steigt auf gut 30° an. Am späteren Nachmittag tauchen erste Quellwolken auf, im Westen bis ins Salzkammergut herein sind schon Gewitter unterwegs.
In unserer Gegend geht es noch trocken durch den Abend, erst in der Nacht ist ein Regenschauer oder ein Gewitter möglich.

Morgen, Sonntag, wird die Sonne nur zeitweise kurz durchkommen. Ein Frontausläufer nach dem anderen bringt dicke Wolken, sowie Regenschauer und Gewitter. Der Großteil davon geht im Westen und Süden nieder, in unserer Gegend ist das Niederschlagsausmaß schwer einzuschätzen. Allzuviel wird es scheinbar nicht werden, wenn uns kein Gewitter erwischt.
Die Temperatur bleibt unter 25°.

Am Montag scheint bis über Mittag die Sonne zumindest zeitweise. Stärkere Wolkenfelder decken am Nachmittag den Himmel ab, und leichtere Regenschauer sind gegen Abend möglich. Mit maximal 23° bleibt´s etwas frischer.

Stärker Bewölkung ist am Dienstagvormittag zu erwarten, die Sonne setzt sich ab Mittag immer mehr durch. Die Temperatur bleibt bei rund 22° hängen.

Neben zeitweisem Sonnenschein ziehen am Mittwoch einige Wolkenfelder durch, aus denen es vielleicht ein wenig regnen kann. Der ORF sagt strahlend sonniges Wetter an. Also ist es noch ziemlich unsicher.

Ab dem Donnerstag geht es bei recht sonnigen Verhältnissen mit der Temperatur wieder langsam bergauf.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      6. Juli 1969
Temperatur:                                                17,8° um 7 Uhr; 17,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              11,4 mm
Wetter:                                                        Regen von 11°° - 14°°; am Abend sonnig
See:                                                             18,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen