Sonntag, 3. April 2016

Sonne und deutlich wärmer ...

Wie das Wetter gestern in Lunz war, kann ich euch nur anhand der diversen Messwerte sagen. ;-) Es war jedenfalls besser als in Gumpoldskirchen! Bei unserem dortigen Familienfest war es zwar auch sonnig, es pfiff aber permanent ein kalter Wind mit 40 km/h um die Ecken, und die Temperatur erreichte am Nachmittag gerade einmal 13°. In Lunz stieg sie mit kaum Wind doch auf 18° um 15 Uhr.
Jetzt in der Früh ist es nahezu wolkenlos. Im Ort gibt es sogar ganz leichten Frost, über dem Seehof liegt eine Nebelbank bei 1,5°. Auf den Bergen hört man den Föhn pfeifen, und da oben hat es bereits über 10°.

Heute wird es richtig schön und deutlich wärmer als gestern. Mit der föhnigen Strömung steigt die Temperatur über die 20° hinaus. Dünne Wolkenschleier, bzw. ein leicht milchiger Himmel durch Saharastaub sind aber möglich.

Auch am Montag bietet sich das gleiche Bild. Es wird vielleicht noch ein paar Grad wärmer, dafür gibt´s am Nachmittag etwas mehr hohe, dünne Bewölkung.

Föhnig, überwiegend sonnig und sehr warm bleibt auch noch der Dienstag.

Am Mittwoch scheint bis in den Nachmittag noch die Sonne, und die Temperatur steigt ein voraussichtlich letztes Mal über die 20°. Im Laufe des Nachmittags steigt die Wahrscheinlichkeit für einen kräftigen Schauer, bzw. ein Gewitter.

Ab dem Donnerstag geht es anscheinend noch einmal Richtung Winter. Es wird unbeständig und zunehmend regnerisch. Zum Freitag hin erfolgt ein Temperatursturz, und am Freitag selbst kann Schnee bis auf 600 m herunter fallen. Etwas stutzig macht mich nur die Ankündigung, dass die größten Neuschneemengen in den Süd- und Zentralalpen zu erwarten sind. Das ist eine Wettersituation, die uns meistens relativ kalt lässt.

Das Wetter vor 50 Jahren:              3. April 1966
Temperatur:                                        -1,0° um 7 Uhr; 12,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      0,2 mm
Wetter:                                                sonnig; leichter Regen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                        0 cm
See:                                                     3,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen