Montag, 4. April 2016

Sommerliche Verhältnisse ...

Gestern war es trotz ausgeprägter Wolkenschleier durch den Föhn extrem warm! Zwischen 14°° und 15°° stieg die Temperatur kurzzeitig sogar über die 25° hinaus. In unserer Statistik wird daraus aber kein "Sommertag", da beim Eintragungszeitpunkt um 15 Uhr (Sommerzeit = 14 Uhr MEZ) "nur mehr" 24,6° vorhanden waren. Gemeinsam mit Pottschach (weiß der Teufel, wo das ist!) waren wir die mit Abstand wärmste Messstation Niederösterreichs. Es war der wärmste 3. April seit Aufzeichnungsbeginn. Der bisherige Höchstwert stammt aus 1946 mit 22,5°.
Über Nacht ist der Föhn wieder verschwunden, und die Temperatur entsprechend gesunken. Jetzt in der Früh ist der Himmel nahezu wolkenlos, nur nach Westen zu liegen ein paar dünne Wolkenschleier. Es ist frisch mit 2,8°.
Auf den Bergen liegt die Temperatur nach 18° gestern Nachmittag bei 11° heute Morgen.
Der See hat 7,0°.

Auch heute, Montag, wird es föhnig und sehr warm, aber nur zeitweise richtig sonnig. Vor allem am Nachmittag zieht höhere Bewölkung durch und deckt die Sonne zeitweise ab. Die Temperatur wird dennoch über 20° steigen.

Der Dienstag wird dafür wieder durchgehend sonnig, nur wenige dünne Wolkenschleier werden auftauchen. Wieder wird es nahezu sommerlich warm.

Am Mittwoch geht sich in der Früh vielleicht noch ein wenig Sonne aus. Von Westen drückt es aber bald dichtere Bewölkung herein, und ab dem späten Vormittag sind einzelne Regenschauer möglich. Es wird noch einmal halbwegs warm.

Mehr Regen und keine Sonne gibt´s dann am Donnerstag. Es kühlt stark ab, und immer wieder ziehen Schauer durch. Die Schneefallgrenze liegt über 1200 m.

Ein Italientief bringt am Freitag vom Westen über den Süden bis zum Osten teils kräftigen Niederschlag. Wir werden davon großteils verschont bleiben, aber Regen ist auch bei uns einzuplanen. Die Schneefallgrenze sinkt auf knapp 1000 m.

Der Samstag wird ähnlich verlaufen, ab dem Sonntag gibt es wieder etwas Sonne und steigende Temperaturen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                4. April 1966
Temperatur:                                          3,0° um 7 Uhr; 13,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       14,6 mm
Wetter:                                                  sonnig bis 16 Uhr; Gewitter von 18°° bis 20°°
See:                                                       4,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen