Montag, 18. April 2016

Regen und kühl ...

Naaaja! Volltreffer war´s gestern ja keiner, aber ganz daneben lag ich auch wieder nicht!
Um 9 Uhr hatte es schon 16°, und das war gleichzitig die Tageshöchsttemperatur, denn mit deutlich stärkerer Bewölkung als erwartet, wurde es auch am Nachmittag nicht wärmer.
Um ca. 18 Uhr regnete es erstmals leicht, und ab 22 Uhr dann die ganze Nacht immer wieder.
Jetzt in der Früh fällt bei 7° mehr oder weniger starker Regen, Nebelfetzen und tiefe Bewölkung hängen herinnen. Zeitgleich schimmert es aber über dem Maiszinken blau durch.
Nebel und tiefe Bewölkung im Seetal.
Auf den Bergen liegt die Temperatur bei gut 1°.

Heute müssen wir in den nächsten Stunden noch mit ein paar Regenschauern rechnen. Ab Mittag bis in den Abend wird es für ein paar Stunden halbwegs trocken sein, bevor sich aus Nordosten noch einmal ein Niederschlagsfeld hereinlegt. Die Temperatur bleibt im niedrigen Bereich.

Der Dienstag wird nicht ganz so schön, wie gestern gedacht. Im Westen bis in den Bereich Linz wird es rasch sonnig und bleibt´s auch. Unsere Gegend versorgt ein Randtief im Osten mit Bewölkung und vielleicht noch einzelnen Schauern. Am Nachmittag sollte sich die Sonne aber durchsetzen. Die Temperatur wird nicht berühmt.

Am Mittwoch scheint überwiegend die Sonne, und es wird etwas wärmer. Ein paar höhere Wolken werden aber aus Norden noch auftauchen.

Zum Donnerstag hin dreht die Strömung langsam auf Süd, und damit scheint die Sonne überwiegend bei kräftig steigender Temperatur.

Auch der Freitag und vorausichtlich der Samstag fallen noch in die Kategorie sonnig, föhnig und warm, bevor am Sonntag der Einbruch polarer Kaltluft zu erwarten ist.

Das Wetter vor 50 Jahren:              18. April 1966
Temperatur:                                        8,6° um 7 Uhr; 14,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      0,1 mm
Wetter:                                                leichter Regen 9°°; sonnig ab 12°°
See:                                                     6,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen