Dienstag, 26. April 2016

Es schneit ... nicht!

Gestern ging es ab dem späten Vormittag aprilmäßig rund. Heftigste Schneegausterer und sonnige, nahezu wolkenlose Phasen wechselten sich im Halbstundentakt ab. Dabei sprang auch die Temperatur zwischen 0,5° und 5° munter mit.
Der Schlosspark nach einem dieser Gausterer.
Im Schatten hielt sich der Schnee länger.
Gegen Abend war es dann mit den Schauern ziemlich vorbei, nur nach Mitternacht sorgte ein letzter dafür, dass es jetzt in der Früh angezuckert ist. Das Thermometer zeigt derzeit -1,6°, der Himmel ist klar und blau mit einzelnen Nebelschwaden und Wolken. Da die Temperatur erst in den letzten beiden Stunden richtig abstürzt, dürfte es erst spät aufgelockert haben.
Auf den Bergen hat es -6°.

Heute wird es bis etwa Mittag sonnig bleiben und die Temperatur ein wenig höher steigen, als die letzten Tage. Am Nachmittag kommt aber zügig die nächste Kaltfront aus Nordwesten herein. Es zieht rasch zu, und ab ca. 17 Uhr ist erster Niederschlag zu erwarten. Es wird sich anfangs um Regen handeln, der recht kräftig ausfallen kann. Es kühlt wieder stark ab.
Die zweite Nachthälfte zum Mittwoch sollte trocken verlaufen.

Am Mittwoch kommt in der Früh wieder kräftiger Niederschlag auf. Wahrscheinlich wird es einmal mehr Schneefall sein, der im Laufe des Vormittags nachlässt und voraussichtlich um Mittag aufhört. Das war´s dann vorerst mit dem Wintereinbruch.

In der Nacht klart es rasch auf, und der Donnerstag kann noch einmal kräftigen Morgenfrost bringen. Dann scheint aber bis in den Nachmittag die Sonne, und die Temperatur steigt über 10° hinaus. Gegen Abend und in der Nacht zum Freitag ziehen ein paar Wolkenfelder drüber, es sollte aber trocken bleiben.

Am Freitag stellt sich bei viel Sonnenschein eine Südwestströmung ein, und damit wird es noch ein paar Grad wärmer.

Das Wochenende scheint föhnig, sonnig und an die 20° warm zu werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:               26. April 1966
Temperatur:                                         9,4° um 7 Uhr; 16,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       1,2 mm
Wetter:                                                 sonnig von 12°° bis 14°°; Regen abends
See:                                                      8,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen