Donnerstag, 28. April 2016

Es wird besser ...

Gestern gab es bis Mittag noch recht kräftigen Schneefall, bzw. Schneeregen bei 1° bis 2°. Es blieb aber herunten nichts liegen. Im Laufe des Nachmittags wurde es zunehmend trocken, und die Wolkendecke lockerte langsam auf.
Scharfe 0°-Grenze auf ca. 700 m Seehöhe
Zwischen 21°° und 22°° sorgte ein verspäteter Schauer dafür, dass es heute bis ins Tal angezuckert ist.
Jetzt in der Früh hängen bei -2,0° dickere Nebelschwaden herum, durch die die Sonne schon ein wenig durchscheint.
Die Sonne scheint schon durch die Nebelschwaden.
Auf den Bergen ist es -6° kalt.
Von wegen Winter im April: Ich habe die Daten durchforstet und bin auf den April 1980 gestoßen. Da hat es im Laufe des Monats 203 cm Neuschnee gegeben!! Der erste Meter kam zu Beginn des Monats und taute bis Mitte wieder weg, der zweite Meter kam ab dem 23. April. Die höchste Schneelage war am 25. mit 54 cm! Es war übrigens mit einer Durchschnittstemperatur von 2,2° auch der kälteste April seit Aufzeichnungsbeginn.

Heute werden Nebel und Restwolken bald verschwunden sein, und die Sonne kann die Temperatur doch um die 10° oder darüber heben. Am Nachmittag ziehen aber wieder vermehrt Wolken durch; Niederschlag ist eigentlich nicht zu erwarten.

Die Nacht zum Freitag verläuft wieder klar mit Nebel am Morgen. Es ist noch einmal Frost möglich.
Untertags scheint dann überwiegend die Sonne, und mit einer Südwestströmung steigt die Temperatur schon über die 15° hinaus. Aber wieder sind am Nachmittag Wolken unterwegs.

Der Samstag wird sehr sonnig und föhnig warm. Es tauchen weniger Wolken auf, und die Temperatur steigt auf 20°.

Am Sonntag erreicht die nächste Kaltfront den Westen Österreichs. Bei uns wird es anfangs noch recht föhnig und ein paar Stunden vielleicht auch sonnig sein. Am Nachmittag zieht aber auch bei uns dichte Bewölkung herein. Niederschlag ist vorerst noch keiner dabei.

Der Wochenbeginn ist dann relativ kühl und feucht. Die Schneefallgrenze liegt aber über 1000 m.

Das Wetter vor 50 Jahren:                28. April 1966
Temperatur:                                          6,8° um 7 Uhr; 17,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       36,8 mm
Wetter:                                                 Sonne bis 16°°; starker Regen ab 21°°
See:                                                      9,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen