Samstag, 23. April 2016

Kaltfront in der Nacht ...

Gestern ließ sich die Sonne auch von den hohen, ganz dünnen Wolken nicht aufhalten, sie trieb die Temperatur noch einmal auf warme 18°. Erst gegen Abend schob sich etwas dickere Bewölkung herein.
Jetzt in der Früh schimmert bei 5° die Sonne durch einen Wolkenschleier, der Richtung Westen dichter zu werden scheint.
Auch auf den Bergen hat es 5°.

Heute wird die Bewölkung in den nächsten Stunden immer mehr werden. Vielleicht kann die Sonne bis Mittag hin und wieder durchschimmern, am Nachmittag werden wir sie nicht mehr sehen. Es sieht derzeit nicht so aus, als ob es bei uns untertags viel Niederschlag geben würde. Am späteren Nachmittag ist ein Regenschauer aber nicht auszuschließen.

In der Nacht zum Sonntag wird es dann turbulent. Aus Nordwesten rauscht eine massive Kaltfront herein und bringt uns stürmischen Wind, kräftige Abkühlung und in der zweiten Nachthälfte stärkeren Niederschlag. Die Schneefallgrenze sinkt bis in die Morgenstunden auf unter 1000 m ab, vielleicht sind sogar ein paar Flocken im Tal dabei.
Der durchgehende Niederschlag ist aber bald vorbei, und untertags kommen immer wieder Schauer herein, die als Regen oder Graupel fallen werden. Der starke Wind bleibt uns erhalten, am Nachmittag ist eine kurze Auflockerung nicht ausgeschlossen.

Der Montag wird wahrscheinlich noch eine Spur kälter. Die Schneefallgrenze sinkt auf ca. 500 m, wobei in unserer Gegend nur wenig Niederschlag fallen wird. Stürmischer Wind treibt immer wieder Wolken durch, dazwischen scheint aber auch die Sonne.

Wenn die Nacht zum Dienstag nur halbwegs klar verläuft, ist sehr kräftiger Morgenfrost nicht ausgeschlossen. Es schiebt sich aber bald die nächste Front herein und bringt wieder Regen, Graupel und Schnee bis 700 m.

Auch der Mittwoch wird noch kalt mit einigen Schauern verlaufen, bevor es am Donnerstag mit der Temperatur wieder aufwärts geht.

Das Wetter vor 50 Jahren:                23. April 1966
Temperatur:                                          -2,0° um 7 Uhr; 22,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Frühnebel, danach strahlend sonnig
See:                                                      7,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen