Montag, 19. Oktober 2015

Zunehmend kräftiger Regen ...

Gestern setzte sich schlussendlich doch die Sonne durch und brachte uns einen wunderschönen Herbsttag. Die Temperatur stieg auf 12,5°.
Blick ins herbstliche Seetal.
Draußen am Land war´s den ganzen Tag grau in grau.
Jetzt in der Früh hängen bei 6° bereits wieder dicke Wolken, und es hat gerade zu regnen begonnen.
Auf den Bergen liegt die Temperatur knapp unter 0°, da wird´s voraussichtlich schneien.

Heute wird ein trüber, zunehmend regnerischer Tag. Bis Mittag wird es eher leicht regnen und hin und wieder eine Pause einlegen. Am Nachmittag dreht sich das Niederschlagsfeld aus Osten herein und bringt deutlich kräftigeren Niederschlag. Es kann bei uns dann ausgiebig bis in die Nacht hinein regnen. Je nach Lage des Tiefs können über 30 mm zusammenkommen. Die Schneefallgrenze sinkt knapp unter 1000 m Seehöhe.

In der zweiten Nachthälfte zum Dienstag lässt es aber wieder nach, und am Vormittag sollte es ganz aufhören. Danach sind einzelne leichte Schauer zwar möglich, voraussichtlich bleibt´s aber trocken. Die Temperatur bleibt im tiefen Bereich.

Auch am Mittwoch drückt es aus Norden noch Wolken gegen die Alpen. Es können hin und wieder ein paar Tropfen fallen, ausgeben kann es aber nicht mehr. Vielleicht gehen sich sogar ein paar Sonnenstrahlen aus.

Am Donnerstag wird es etwas besser und in allen Höhen auch ein paar Grad wärmer.

Danach beginnt anscheinend eine sonnig-nebelige Herbstwetterphase mit halbwegs angenehmen Temperaturen.

Das Wetter vor 50 Jahren:            19. Oktober 1965
Temperatur:                                      3,4° um 7 Uhr; 13,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             Nebel bis 9°°, danach strahlend sonnig
See:                                                  11,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen