Sonntag, 30. August 2015

Wolkenlos ...

Und wieder war´s ein strahlend schöner und heißer Tag! Bei knapp 32° zog keine Wolke über den Himmel.
Jetzt in der Früh ist es ebenfalls wolkenlos, und herbstliche 10° bringen uns wieder eine Notiz in der Reihe der kühlsten Wetterstationen. Am Hochkar hat es mit föhnigem Wind 19°.
Der See hat absolut badetaugliche 20,5°.

Auch heute bleibt es ungestört sonnig und über 30° heiß.

Am Montag geht der August mit ebendiesem Hochsommerwetter zu Ende. Wolkenloser Himmel und über 30° beschließen den meteorologischen Sommer 2015, der nahezu alle Rekorde gebrochen hat (Rückblick August gibt´s am Dienstag, den Sommerrückblick am Mittwoch!).

Der Dienstag wird bei uns ebenfalls noch durchgehend sonnig und sehr warm. Die Gewitterneigung steigt zwar deutlich an, bei uns wird´s aber untertags noch kein Thema sein.

Am Mittwoch können von der Früh weg kräftige Schauer oder Gewitter durchziehen. Der Wind frischt auf, und es kühlt deutlich ab.

Der Donnerstag wird wechselhaft mit einzelnen Schauern, aber vielleicht auch etwas Sonne. Sehr warm wird es aber nicht.

Wechselhaft und kühl dürfte auch der Freitag werden, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob wir nicht wieder einmal auf der sonnigeren Seite Österreichs zu liegen kommen.

Das Wetter vor 50 Jahren:           30. August 1965
Temperatur:                                    11,1° um 7 Uhr; 17,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                 1,9 mm
Wetter:                                           leichter Regen am Vormittag, sonst sonnig
See:                                                13,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen