Montag, 3. August 2015

Hitzewelle mit leichten Startschwierigkeiten ...

Gestern war es den ganzen Tag sehr trüb und feucht, manchmal nieselte, manchmal regnete es. Mit 6 mm Niederschlag war es für den Garten wieder genug. Die Temperatur bewegte sich untertags nur im Zehntelbereich und fiel erst am Abend, als es aufriss, um 1,5° ab.
Am Abend riss die Wolkendecke auf, und der Nebel kroch herein.
Jetzt in der Früh hängt bei knapp 14° dicker Nebel auf ca. 800 m Seehöhe.
Der See hat 20,1°. (Man beachte die Seetemperatur vor 50 Jahren!!)

Der Nebel könnte ein wenig hartnäckig sein, am frühen Vormittag sollte die Sonne aber durchkommen und die Temperatur in die Höhe treiben. Am Nachmittag werden aber aus Osten die Wolken deutlich mehr, und ein Regenschauer ist gar nicht auszuschließen.

Am Dienstag steigt die Temperatur mit viel Sonne schon gegen 30°. Lupenrein wird´s aber auch nicht! Wieder geistern Quellwolken herum, und die Schauer- oder Gewitterneigung ist relativ groß.

Auch am Mittwoch wird es sonnig, heiß und noch einmal ist ein Gewitter möglich.

Ab dem Donnerstag wird es bis 35° heiß, und die Luft wird immer trockener und damit stabiler.

Über das kommende Wochenende bleibt es dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hochsommerlich schön und sehr heiß.

Es verdichten sich die Anzeichen, dass es auch die ganze zweite Augustwoche so bleibt!


Das Wetter vor 50 Jahren:               3. August 1965
Temperatur:                                        6,8° um 7 Uhr; 17,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      6,4 mm
Wetter:                                                zeitweise sonnig, dazwischen Regenschauer
See:                                                     12,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen