Montag, 24. August 2015

Tour de France ...

Jetzt sitze ich hier in Montpellier in Südfrankreich im Garten des Hotels um 20 Uhr bei 25° und kräftigem Wind unter (einer!) Palme und schreibe euch in Lunz, wie das Wetter daheim wird! :-)
Aber ich muss euch die Geschichte unserer Anreise erzählen.
Wir checkten am Sonntag um halb 6 in Wien ein, und wenn Alles funktioniert hätte, wären wir mit Pause in Paris um spätestens 15 Uhr im Hotel in Montpellier angekommen. Aber, wie so oft kommt alles ganz anders.
Was hat uns dreingepfuscht? Ihr werdet´s nicht glauben, aber natürlich das Wetter!
Der Abflug in Paris war noch plangemäß, kurz vor Montpellier gab´s aber die Mitteilung, dass wir wegen eines Gewitters noch nicht landen können. Also kreisen wir einmal.
Nach einer halben Stunde im Kreis heißt es: "Flughafen Montpellier wegen Unwetter gesperrt."
Also ab nach Marseille! Wir fliegen eine halbe Stunde nach Marseille und landen bei turbulenten Bedingungen. "Wenn sich das Wetter in Montpellier innerhalb einer halben Stunde bessert, fliegen wir zurück, wenn nicht, kommen Busse."
Nach einer Stunde im Flugzeug heißt es aussteigen, da sich jetzt das Wetter auch in Marseille dramatisch verschlechtert. "Die Busse sind aus Montpellier bestellt und werden in 2 Stunden hier sein."
Eine Stunde später wurde auch der Flughafen Marseille gesperrt.
Im strömenden Regen fuhren wir dann 3 Stunden später in Marseille mit den Bussen ab, und erreichten nach zwei Stunden durch überschwemmte Landschaft den unter Wasser stehenden Flughafen in Montpellier.
Wir sind um 23 Uhr im Hotel angekommen, und nach einem kurzen Routenplaner-Check stellten wir fest, dass wir mit dem Auto von Lunz ( natürlich bei guten Bedingungen!) schon seit zwei Stunden im Bett des Hotels wären! ;-)
Ok! Soweit zum Wetter in Südfrankreich!

Jetzt zum Lunzer Wetter: Heute, Montag, war es ja anscheinend gar nicht übel. Mit viel Sonne, ein paar Wolken um Mittag, und starkem Wind erreichte die Temperatur doch 27 °. Jetzt am Abend hat es noch immer fast 24°. Da muss auch der Föhn seine Hand ein wenig im Spiel haben!

Die Wolken werden jetzt rasch mehr, und am Dienstag kann es ab der Früh immer wieder einmal regnen. Viel wird nicht zusammen kommen, aber es wird kühl, und der Wind kann sehr stark sein.
Spätestens zu Mittag wird es trocken und am Nachmittag kann es ein wenig auflockern. Gegen Abend ist aber noch ein letzter Schauer möglich.

Am Mittwoch wird es in der Früh voraussichtlich nebelig sein, die Sonne setzt sich aber rasch durch.
Und dann beginnt noch eine Spätsommerphase!
Es wird sehr sonnig über das Wochenende hinaus, die Temperatur steigt spätestens am Freitag wieder in die 30°-Region, und die Gewittergefahr ist bei uns äußerst gering.
Ein würdiger Ausklang des Sommers 2015!

Das Wetter vor 50 Jahren:              25. August 1965
Temperatur:                                       11,3° um 7 Uhr; 11,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     35,3 mm
Wetter:                                               Regen bis 21 Uhr
See:                                                    16,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen