Donnerstag, 6. August 2015

Noch heißer ...

Und wieder war´s ein wunderschöner Tag! Die 30° wurden erst um 16 Uhr erreicht und die hielten sich bis fast 19 Uhr. Nur ein paar Quellwolken irrten über den Himmel.
Abendsonne im Lechnergraben (20 Uhr).
Jetzt in der Früh liegt ganz dünner Nebel über dem See, und mit 13° finden wir uns gleich auf mit Lech am Arlberg im erlauchten Kreis der kühlsten Wetterstationen Österreichs wieder. Aber genau das ist es, was solche "Hitzeperioden" bei uns so erträglich macht. Man kann wenigstens ordentlich schlafen!
Der See ist mit 22,6° schon wieder sehr warm.

Heute wird es bei durchgehendem Sonnenschein noch ein paar Grad heißer werden. Auch bei uns kann es an die 35° oder 36° herangehen. Gewittergefahr ist so gut wie keine vorhanden.
Jetzt werden aber auch die Nächte ein wenig wärmer werden, da es sich um eine leicht föhnige Strömung handelt.

Morgen, Freitag, erreichen wir den vorläufigen Höhepunkt der Hitze. Es gibt in unserem Bereich nur wenige Wolken und sehr geringe Gewittergefahr.

Auch der Samstag beginnt noch sehr sonnig und heiß. Im Westen und Südwesten zieht eine "Kalt"-front auf, die vom Vormittag weg für Unwetter sorgen kann. Sie wird uns voraussichtlich nicht ganz erreichen! In ihrem Randbereich sind aber am Nachmittag und Abend auch bei uns Gewitter möglich bis wahrscheinlich.

Aus heutiger Sicht wird der Sonntag bei uns recht sommerlich und schön. Die Kaltfront erstreckt sich vom Salzkammergut über das Mühl- bis ins Waldviertel und sorgt dort für tiefere Temperaturen und Gewitter oder Schauer. Bei uns könnte es trocken und recht heiß bleiben.

Ab dem Montag gibt´s wieder viel Sonne und hohe Temperaturen.

Das Wetter vor 50 Jahren:               6. August 1965
Temperatur:                                         9,2° um 7 Uhr; 32,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Sonne ohne Unterbrechungen
See:                                                      15,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen