Mittwoch, 1. April 2015

Verrücktes Wetter ...

Gestern gab es in der Früh noch Schneeregen und anschließend leichten Regen. Ab 9 Uhr war es dann trocken und es blinzelte auch kurz die Sonne durch. Mit zunehmendem Wind stieg die Temperatur rasant an und erreichte 15° am Nachmittag. Da blies auch schon Sturm mit 60 km/h.
Am Abend kam mit noch stärkerem Wind mit über 80 km/h auch ebensolcher Regen dazu, und um 20 Uhr zog nördlich von uns ein Gewitter vorbei.
Um 2 Uhr hatten wir noch 6°, um 6 Uhr nur mehr 0° und in dieser Zeit hat es 5 cm geschneit!
Am Hochkar ist die Temperatur von 7° gestern Nachmittag auf -7° jetzt am Morgen gefallen.
Insgesamt haben wir 23 mm Niederschlag in den letzten Stunden bekommen.
Jetzt in der Früh schneit es bei starkem Wind einmal stärker, einmal schwächer, auf den Straßen liegt sehr rutschiger Matsch.

Diese Temperatursprünge und eher kleinräumigen Niederschlagsfelder sind unmöglich genau vorherzusagen! Sicher ist aber: Vorerst bleibt es kalt. Niederschlag ist immer in unterschiedlicher Intensität möglich. Bei uns wird es voraussichtlich bis morgen Schnee sein, der fällt. Der Sturm bleibt uns auch heute erhalten.

Morgen, Gründonnerstag, dreht die Strömung wieder leicht auf West, damit wird´s ein wenig wärmer. Da kann sich auch Regen dazumischen. Am Nachmittag spielen sie dann das Finale Grande mit starkem, durchgehendem Niederschlag. Der Sturm lässt langsam nach.

Am Freitag steigt die Schneefallgrenze auf 1000 m und darüber. Allzuviel Niederschlag kommt da aber nicht mehr.

Das Osterwochenende schaut aus heutiger Sicht auch ziemlich beschissen aus. Das ist aber noch nicht in Stein gemeißelt.

Rückblick März:
Temperatur: Mit 2,8° Durchschnittstemperatur lag der heurige März um 0,5° über dem 30-jährigen Mittel. Hielt er sich bis zum 20. noch exakt an den Durchschnittswert, waren die Tage danach doch deutlich wärmer als dieser. Da spielen auch die letzten zwei Tage keine Rolle mehr.
Den letzten zu kalten März hatten wir erst 2013 mit 0,7°, das ist aber gar nichts gegen den kältesten aus dem Jahr 1987 mit -3,7°. Der wärmste März war 1994 mit 6,0°.
Wir hatten 14 Frosttage mit zumindest einem Wert im Minusbereich, aber keinen Eistag (alle drei Werte im Minus).
Niederschlag: Es gab 101 mm Niederschlag. Damit liegen wir deutlich unter dem 30-jährigen Mittel von 137,6 mm. Es war der sechste März in Folge, der zu trocken war. Der Höchstwert stammt aus 1988 mit 296,4 mm, der wenigste Niederschlag fiel 1921 mit 8,4 mm.
Mit einer Schneebedeckung von 17 Tagen halten wir uns im durchschnittlichen Bereich auf, die 10 cm Neuschnee sind jedoch eher wenig.
See: Der See hatte bis zum 16. eine geschlossene Eisdecke. Im Vergleich zu vielen der letzten 20 Jahre ist das relativ lange, längerfristig gesehen jedoch unterdurchschnittlich. Außerdem ist er ja erst im Februar zugefroren. Mit einer Temperatur von 4,5° bis 5° zum Monatsende liegt er im Mittelbereich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 1. April 1965
Temperatur:                                           2,6° um 7 Uhr; 8,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  überwiegend sonnig, starker Wind
See:                                                       4,3°; Großteil eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen