Freitag, 17. April 2015

Ab Nachmittag Regen ...

Gestern hat dann ab Mittag ein dickerer Wolkenschleier die Sonne weitgehend abgedeckt, sodass man gerade noch erahnen konnte, wo sie steht. Dadurch ist die Temperatur auch bei (angenehmen) 22,5° stecken geblieben.
Jetzt in der Früh gibt es ebenfalls Schleierwolken, aber es ziehen auch schon etwas massivere durch. Es hat 6°.
Der See reagiert langsam, aber doch und misst 7,0°. Es rinnt auch einiges an Schmelzwasser durch.

Heute wird es eher bedeckt bleiben. Vielleicht kann sich vor Hereinzug der Kaltfront noch ein kurzes Sonnenfenster am späten Vormittag öffnen. Am frühen Nachmittag macht es aber ganz zu, und dann ist jederzeit der erste Schauer möglich. Ab ca. 16 Uhr wird es sicher nass werden.
Es regnet dann teilweise stark und anhaltend bis in die Nacht hinein.

Im Laufe der Nacht lässt die Niederschlagsintensität bei einer Schneefallgrenze von 1000 m aber wieder nach, und am Samstag Vormittag sind schon die ersten Pausen drinnen. Anders, als gestern prognostiziert, kann es auch am Nachmittag noch ein wenig regnen, und die Wahrscheinlichkeit für Sonne ist relativ gering. Es ist kalt und windig.

Der Sonntag wird überwiegend sonnig, kühl und windig. Ab Mittag ziehen zudem einige Wolkenfelder aus Nordosten drüber.

Montag und Dienstag werden wechselhaft und kalt, bevor es ab Mittwoch mit den Temperaturen wieder aufwärts geht.

Das Wetter vor 50 Jahren:                17. April 1965
Temperatur:                                          4,0° um 7 Uhr; 5,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       4,0 mm
Wetter:                                                 teilweise sonnig, nachts Regen
See:                                                      6,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen