Donnerstag, 2. April 2015

Am Nachmittag starker Niederschlag ...

Gestern hat es mit stürmischem Wind immer wieder richtige Gausterer mit intensivem Schneefall gegeben. Ganz kurz kam zwischendurch aber auch die Sonne hervor. Um 19 Uhr ist auch ein Gewitter vorbeigezogen, und die Temperatur sprang zwischen 0° und 1° hin und her.
Insgesamt hat es noch einmal ca. 15 cm Schnee zusammengebracht.
Jetzt in der Früh schneit es leicht bei ca. 1°, der Wind ist vorerst kein Thema.
Auf den Bergen hat es nach wie vor saukalte -7°.

Heute, am Gründonnerstag, wird der Vormittag relativ ruhig verlaufen. Es kann hin und wieder schneien, einmal schwächer, einmal stärker.
Ab Mittag wird es aber scheinbar ungemütlich. Die Niederschläge intensivieren sich, der Wind zieht an. Es wird dann bis zum Abend durchgehend und sehr kräftig schneien oder schneeregnen. Die Schneefallgrenze steigt zwar an, für den östlichen Alpenbereich, also bei uns, sprechen sie aber immer noch von 500 m.
Da können noch 20 bis 30 cm Schnee zusammenkommen, wenn sich kein Regen dazumischt!

In der Nacht beruhigt sich das Wetter langsam. Wie immer bei dieser Strömung bleiben bei uns die letzten Störungsreste herinnen hängen, somit kann es bis Freitag Mittag noch leichten Niederschlag geben. Das wird voraussichtlich Regen sein, da es kurzfristig wärmer wird.

Am Karsamstag ist es am Vormittag noch trocken, ab Mittag sind aber Schnee- und Regenschauer zu erwarten. Die Mengen werden nicht sehr hoch sein.

Auch Ostersonntag und Ostermontag ist es kalt, zeitweise kann die Sonne durchkommen, Schneeschauer sind aber immer möglich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 2. April 1965
Temperatur:                                           -3,6° um 7 Uhr; 13,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  Sonne ohne Unterbrechungen
See:                                                       4,6°; letzte Eisreste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen