Donnerstag, 2. Oktober 2014

Langsam besser; Rückblick September ...

Gestern Vormittag blieb es abgesehen von ein paar Tropfen trocken, und manchmal konnte man meinen, die Sonne komme durch. Damit stieg auch die Temperatur auf 17° zu Mittag. Dann hat es doch zu regnen begonnen, und es kühlte auf 12° ab. In der Nacht hat es nur mehr hin und wieder Niederschlag gegeben, und jetzt in der Früh tröpfelt es bei warmen 12,5°. Insgesamt hat es ca. 11 mm geregnet.

Heute wird der Vormittag noch dicht bewölkt über die Runden gehen. Schauer sind immer wieder möglich, auch stärkere sind nicht auszuschließen. Während am Nachmittag im Rest von Österreich schon die Sonne scheint, beginnt es bei uns gerade einmal zwischendurch aufzulockern. Die letzten Reste der Front zerfleddern und bleiben bei uns herinnen noch einmal hängen. Dadurch ist auch am Nachmittag noch ein wenig Regen möglich.

Morgen, Freitag, wird es vorerst Nebel und Restwolken geben. Es sollte sich aber langsam die Sonne durchsetzen, wobei immer noch einige Wolken durchziehen, und auch ein paar Tropfen fallen können. Es wird recht warm.

Am Samstag gibt es überall viel Nebel. Bei uns sollte aber im Laufe des Vormittags die Sonne die Oberhand gewinnen, und am Nachmittag wird es föhnig und warm.

Auch der Sonntag wird schön und warm.

Rückblick September:
  • Temperatur: Der heurige September lag mit 12,7° Durchschnittstemperatur um 0,6° über dem 30-jährigen Mittel von 12,1°. Den höchsten Durchschnittswert erreichten wir am 20. mit 17,3°, den tiefsten am 23. mit 6,7°. Der September ist übrigens neben dem November der einzige Monat, der gegenüber 1930 kälter geworden ist (-0,2°). Den tiefsten Wert finden wir 1931 mit 8,4°, den höchsten 1932 mit 15,2°.
  • Niederschlag: Mit 256,5 mm hatten wir um gut 100 mm mehr als im langjährigen Mittel von 154,0 mm. Das ist ein Plus von 70%. Es gab an 19 Tagen Niederschlag (Mittel 15,5) mit durchschnittlich 13,5 mm (Mittel 9,8 mm).
  • Seetemperatur: Nachdem der See schon mit unterdurchschnittlicher Temperatur in den September gestartet ist, konnte er sich mangels Sonne und mit viel Durchfluss auch nicht mehr erfangen. Mit 13,1° lag er um 1,3° unter dem Mittelwert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen