Freitag, 18. Juli 2014

Badetage ...

Gestern Nachmittag haben die Wolken dominiert und die Sonne kaum mehr durchgelassen. Trotzdem hatten wir Glück, denn rund um uns hat es überall Gewitter gegeben. Von Annaberg über Mariazell, Wildalpen, Göstling Waidhofen, etc. hat es zum Teil ordentlich ausgegeben. Um 16°° hat es auch ein paar mal gedonnert. Es hat im Ort nur ein wenig getröpfelt, beim See ist es komplett trocken geblieben. Die Temperatur blieb bei 25° stecken.
Heute Früh liegt dichter Nebel über Ort und See, und es hat auf unter 11° abgekühlt.
Der See hat gestern nichts zugelegt und liegt bei gut 19°.

Das wird sich heute ändern! Die Sonne kämpft sich schon durch und wird die Luft ordentlich aufheizen. Es können und werden zwar am Nachmittag wieder Quellwolken entstehen, es werden aber deutlich weniger als die letzten Tage. Auch die Gewittergefahr ist heute bereits gering. Wir werden so zwischen 28° und 30° bekommen.

Morgen, Samstag, wird ein lupenreiner Hochsommertag! Kaum Wolken, keine Gewittergefahr und Temperaturen um die 30° werden wieder viele Leute an den See locken.

Auch der Sonntag wird sehr schön, heiß und trocken verlaufen. Am Nachmittag wird der föhnige Südwestwind dann stärker und bringt sehr heiße Luft mit sich. Gegen Abend schieben sich dann die ersten Wolken aus Süden herein. Sie bringen aber noch keinen Niederschlag.

Der Montag wird bei uns noch föhnig warm beginnen. Im Tagesverlauf tauchen aber immer mehr Gewitter auf, die äußerst heftig ausfallen können.

Am Dienstag wird es an der Rückseite der Kaltfront dann sehr unangenehm! Es ist mit starken Stauniederschlägen an der Alpennordseite zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen