Montag, 30. Juni 2014

Viel Regen, aber morgen wieder Sonne ...

Gestern hat so um halb 2 das Wetter umgeschlagen, und mit dem einen oder anderen Blitz und Donner in der Umgebung hat der Regen eingesetzt. Zeitgleich ist die Temperatur von 23° auf 15° abgestürzt. Seither regnet es immer wieder, ab der Nacht auch relativ durchgehend und stark. In Summe haben wir schon ca. 37 mm bekommen. Das ist bereits mehr, als den ganzen Juni bisher, und verhindert, dass dieser Monat als der trockenste Juni seit Aufzeichnungsbeginn in die Annalen eingeht. Unsere Gewässer haben auf die Niederschlagsmenge sehr moderat reagiert und gerade einmal ein bisschen angezogen. Der See stieg um 4 cm. Das zeigt, wie aufnahmefähig die Böden eigentlich schon waren.
Auch jetzt in der Früh regnet es stark bei rund 12°.
Der See hat immer noch 19°!

In den nächsten Stunden regnet es weiter, die Intensität wird aber immer mehr abnehmen. Ab etwa Mittag geht es dann in Schauer über, und vielleicht bekommen wir gegen Abend auch die Sonne noch etwas zu sehen. Die Temperaturen bleiben im kühlen Bereich.

Morgen, Dienstag, wird es überwiegend sonnig und wieder deutlich wärmer.

Am Mittwoch schwenkt wieder eine Front durch und bringt uns bereits am Vormittag viele Wolken und am Nachmittag Schauer und Gewitter.

Ab Donnerstag wird es etwas stabiler: viel Sonne, Temperaturen um die 30°, und sehr geringe Schauer- und Gewitterneigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen