Dienstag, 31. Dezember 2013

Weit und breit kein Schnee und keine Kälte

Momentan schiebt sich von Süden ein Wolkenband über den Osten Österreichs und bringt von St. Pölten östlich etwas Niederschlag, bei uns bedeckten Himmel mit knapp über 0°. Auf den Bergen hat es um die -2 Grad.

Diese Wolken werden sich aber im Laufe des Vormittags verziehen und der Sonne Platz machen.
Die Sylvesternacht wird sternenklar und relativ kalt verlaufen. Problematisch für die "Feuerwerkschauer" könnte nur eine Nebelbildung vor Mitternacht werden. :-)

Der 1. Jänner wird wieder überwiegend sonnig mit einigen dünnen, hohen Wolken. Auf den Bergen kann es bereits leicht föhnig werden.

Am Donnerstag trifft eine Front aus Westen auf Österreich. Bei uns wird sie unterschiedliche, im Laufe des Tages aber zunehmende Bewölkung bringen. Niederschlag ist eigentlich nur in der Nacht auf Freitag möglich, und das in geringen Mengen und als Regen (Schneefallgrenze über 1000 m).

Der Freitag wird bereits im Laufe des Vormittags wieder sonnig und mild.

Beim Wochenende stellt sich eigentlich nur die Frage, ob es bei wechselhaftem Wetter warm, oder mit Föhnsturm sehr warm wird.
Leider keine guten Aussichten für Skifahrer und Liftbetreiber!

Da ich zu Weihnachten die Christtage ohne messbare Schneedecke erwähnte (16 in den letzten 50 Jahren), habe ich mir auch die Sylvestertage angeschaut. Es gab in den letzten 50 Jahren 10 Sylvestertage ohne Schneedecke.

In eigener Sache: Nach 5 Monaten "Das Wetter in Lunz" sind knapp 10.000 Zugriffe zu verzeichnen. Ich möchte mich bei Euch allen ganz herzlich für das enorme Interesse bedanken und werde auch 2014 versuchen, den Blog informativ und unterhaltsam zu gestalten.
Wenn er euch gefällt, empfehlt in bitte im Freundes- und Bekanntenkreis weiter! ;-)
Ich möchte mich gleich entschuldigen, sollte der morgige Eintrag etwas verspätet erscheinen! :-)

Eine schöne Sylvesternacht und ein Gutes Neues Jahr euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen