Dienstag, 17. Dezember 2013

Oben um 14 Grad wärmer!

Nach einem wunderbar sonnigen Montag mit einer Höchsttemperatur von -1,4° war auch die Nacht sternenklar. Jetzt am Morgen hat es -6° und beim See wieder eine Nebelbank.
Auf den Bergen (Ötscher, Hochkar) liegt die Temperatur zwischen +7 und +8 Grad, also ca. 14° wärmer als herunten! Da wirds mit dem Schnee bis Weihnachten knapp werden!

Der heutige Dienstag wird wieder sehr sonnig, im Tal frostig und oben natürlich sehr warm.

Auch der Mittwoch wird recht schön, wenngleich am Nachmittag einiges an höheren Wolken durchziehen wird.

Bis zum Donnerstag werden diese wieder abgezogen sein, und die Sonne sollte durchkommen. Im Laufe des Tages zieht aus Westen eine Front nach Österreich herein. Sie wird bei uns vorerst nur für einige Wolkenfelder sorgen.

Da die Strömung gegen Freitag auf Südwest dreht, werden wir von den ohnehin geringen Niederschlagsmengen gar nichts oder nur sehr wenig abbekommen. Und wenn, dann wahrscheinlich in Form von Regen im Tal. Die Temperaturen werden herunten steigen und auf den Bergen fallen.

Ab Samstag beruhigt sich das Wetter, und Nebel und Sonne werden ihr altes Spiel wieder aufnehmen.

Der See liegt heute erstmals unter 4° (3,9°). Wenn die Temperaturen so bleiben würden, könnte er in einigen Tagen eine Eishaut bilden. Das wird die Front am Freitag aber verhindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen