Samstag, 14. Dezember 2013

Na, dann vielleicht heute!

Da hat mir meine gestrige Postüberschrift doch nichts Gutes gebracht! ;-)
Der Nebel blieb den ganzen Tag hartnäckig herinnen hängen, und es entstand die paradoxe Situation, dass es in Gaming sonnig und bei uns zu war.
Und wie zum Hohn stand am Abend auch noch der Halbmond klar und deutlich über dem Scheibling!
Schuld daran war diese Inversionswetterlage. Die warme Luft lag wie eine Decke über unserer Kessellage und verhinderte jeden Luftaustausch, und somit die zur Nebelauflösung notwendige Thermik.
Aber es hat sich etwas geändert! Heute Nacht hat es in den Höhenlagen deutlich abgekühlt. Am Hochkar fiel die Temperatur von +5° um 2°° auf -3° um 4°°. Ähnliches passierte am Ötscher.
Auch bei uns ist es heute etwas kälter mit -4° um 7 Uhr.
Es sollte also heute doch die Sonne die Oberhand gewinnen!

In der Nacht zum Sonntag ziehen einige dichtere Wolken durch. Für Niederschlag wird es bei uns nicht reichen, morgen Vormittag können jedoch noch einige Reste herumziehen.

Dann geht das alte Spiel mit Nebel und Sonne wieder los, bevor zu Wochenbeginn lebhafter Wind für deutlich weniger Nebel sorgen wird.
Gegen Wochenende stellt sich die Wetterlage um. Ob es für weiße Weihnachten reicht, wird man erst sehen!

Schi-Infos:
  • Maiszinken: Leider kein Betrieb möglich!
  • Hochkar: Alle Lifte in Betrieb, einige Pisten (Kar, Sykora, etc.) noch gesperrt;
  • Ötscher: Alles außer Kälberhalt in Betrieb;
Da ich gestern bezüglich "Eistage" gefragt wurde: Ja! Es gab bereits einmal einen "perfekten" Monat! Im Jänner 1939 stieg die Temperatur kein einziges Mal in den Plusbereich. Also 31 Eistage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen