Samstag, 7. Dezember 2013

Sturm, Schneeverwehungen!

Der Sturm hat in der zweiten Nachthälfte wieder zugelegt und bläst momentan mit gut 70 km/h durch die Gegend. Achtung! Durch aufgewirbelten Treibschnee kann in Böen die Sicht beim Autofahren plötzlich praktisch Null sein! Das ist mir gerade beim Stolzhaus passiert! Ich musste stehenbleiben und die Böe abwarten. Zudem sind immer wieder Schneezungen von Verwehungen auf der Fahrbahn.

Ein Neuschneemessung war nicht möglich, da der Messtisch völlig blank geweht war. Bei der Messlatte haben wir momentan 30 cm gepressten Schnee. Auf der Wiese variiert es zwischen 5 und 50 cm.

Der Niederschlag hielt sich heute Nacht in sehr engen Grenzen. Auch untertags wird es nicht mehr allzu viel schneien, obwohl starke Schauer immer möglich sind.
Der Sturm bleibt uns bis in den Nachmittag erhalten, wenngleich er sich langsam abschwächen wird.

Morgen Sonntag bläst nur noch lebhafter Wind, und hin und wieder kann ein Schneeschauer durchziehen. Am Nachmittag kann es dann sogar ein wenig auflockern.

Am Montag zieht noch die letzte Wolkenbank vom abziehenden Sturmtief herein. Da aber zeitgleich wärmere Luft einströmt. steigt die Schneefallgrenze auf 600 bis 1000m. Damit kann es bei uns regnen oder schneeregnen!
Das gleiche Bild bietet sich auch noch am Dienstag, bevor sich am Mittwoch Hochdruck durchsetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen