Montag, 4. Oktober 2021

Sonnig und warm, im Westen erste Schauer ...

Gestern fiel in der Früh noch Nebel ein, der sich aber bis 9 Uhr auflöste. Danach schien durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 23°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 6,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10°.
Der See hat 13,8°.

Heute scheint wieder durchgehend die Sonne. Der Föhn spielt scheinbar noch keine große Rolle, somit steigt die Temperatur "nur" auf rund 23°. Im Westen und Südwesten Österreichs treten bereits erste Schauer auf, und es kühlt deutlich ab.

Morgen, Dienstag, scheint die Sonne noch einmal überwiegend. Auflebender Föhn sorgt für bis zu 26°. Gegen Abend taucht aus Westen Bewölkung auf, der Föhn bricht zusammen.

Der Mittwoch beginnt schon dicht bewölkt, und ab dem Morgen regnet es zumindest zeitweise. Mit mäßigem Westwind beginnt es abzukühlen, die Schneefallgrenze sinkt langsam auf Höhe unserer Berggipfel. Im Tal sind nur mehr um die 11° zu erwarten.

Am Donnerstag bleibt der Himmel bedeckt, und immer wieder fällt Regen. Im Osten und Südosten des Landes kann es anhaltend und stark regnen. Die Temperatur erreicht maximal 10°.

Auch der Freitag scheint noch ziemlich durchwachsen zu verlaufen. Der Himmel bleibt vorerst bedeckt, und leichte Schauer sind noch möglich. Erst am späteren Nachmittag beginnt die Wolkendecke langsam aufzulockern. Die Temperatur bleibt bei maximal 10°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 4. Oktober 1971
Temperatur:                                           5,6° um 7 Uhr; 19,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         3,5 mm
Wetter:                                                   sonnig bis 15°°, Regen nachts
See:                                                        12,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen