Samstag, 2. Oktober 2021

Nebel, Sonne und recht warm ...

Gestern kam die Sonne rund um 9 herum durch den Nebel und schien dann, abgesehen von ein paar dünnen Schleierwolken, ungestört bis in den Abend. Die Temperatur stieg auf 20°.
 
Abendstimmung am See - nur ein paar Schleierwolken ... (Foto: Gabriel Hager)

Jetzt in der Früh liegt bei 4° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8°.
Der See hat 13,8°.
 
Heute kann sich der Nebel etwas länger halten, bis um 10 Uhr sollte es die Sonne aber schaffen. Danach scheint sie recht ungestört. Mit auflebendem, föhnigem Wind sind bis zu 22° möglich.
 
Morgen, Sonntag, scheint bei voraussichtlich kräftigem Föhn überwiegend die Sonne. Die Temperatur steigt auf 23°.
 
Am Montag scheint noch einmal überwiegend die Sonne. Starker Föhn hält uns scheinbar die angesagte Front noch vom Leibe und sorgt für gut 25°. 

Diese Front streift uns am Dienstagmorgen in abgeschwächter Form mit dichteren Wolken und vielleicht einzelnen Regenschauern. Schon ab Mittag setzt sich wieder die Sonne durch, und auch der Föhn taucht erneut auf. Die Temperatur erreicht um die 21°.
 
Die Prognose für den Mittwoch ist noch recht unsicher. Aller Voraussicht nach dominiert dichte Bewölkung, und einzelne Schauer sind möglich. Mehr regnen kann es bei einer Schneefallgrenze zwischen 1500 und 2000 m im Süden und Osten des Landes. Die Temperatur liegt nur mehr bei 13°.

In der Folge scheint langsam ein Azorenhochausläufer das Kommando zu übernehmen, der auch das Potential für eine länger andauernde "goldener Oktober"-Phase besitzt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     2. Oktober 1971
Temperatur:                                               4,0° um 7 Uhr; 23,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       durchgehend sonnig
See:                                                            12,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen