Freitag, 1. Oktober 2021

Sehr sonniges und warmes Wochenende ...

Gestern kam schon am Vormittag zeitweise die Sonne durch, aber erst am späten Nachmittag klarte der Himmel komplett auf. Die Temperatur stieg auf 14°.

Jetzt in der Früh liegt bei 4,1° Nebel im Tal. In Zwettl hat es -0,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5,5°.
Der See hat 14°.

Heute scheint voraussichtlich durchgehend die Sonne, mit leichtem Föhn sind bis zu 21° möglich.

Morgen, Samstag, könnte der Frühnebel etwas hartnäckiger ausfallen, aber gerade in unserer Gegend setzt sich die Sonne bald durch. Sie scheint dann recht ungestört, die Temperatur erreicht um die 22°.

Auch der Sonntag bringt viel Sonnenschein, eventuell kommt der Föhn mit starken Böen ins Tal durch. Die Temperatur steigt auf gut 22°.

Am Montag scheint die Sonne noch bis weit in den Nachmittag, auch der Föhn könnte noch aktiv sein. Die Temperatur erreicht noch einmal über 20°. Gegen Abend dreht die Strömung auf West, und eine Front zieht mit starkem Wind, ebensolcher Bewölkung und Regenschauern herein.

Der Dienstag beginnt noch mit Restbewölkung der Front, aber schon im Laufe des Vormittags setzt sich die Sonne wieder durch. Die Temperatur steigt auf gut 20°.

Rückblick September 2021:                warm, sonnig, trocken ...
 
Temperatur: Mit 13,4° war der heurige September gegenüber dem langjährigen Mittel im 1,2° zu warm. Der September ist ja der einzige Monat, der im Durchschnitt noch keine starken Erwärmungstendenzen zeigt.

Großteils überdurchschnittlich ...

Unser Vergleichsseptember 1971 war mit 10,1°deutlich zu kalt (Mittel damals: auch 12,2°).
Der wärmste September war 1932 mit 15,2°, der kälteste 1912 mit 6,8°.
Die höchste Temperatur zu einem der drei Ablesungstermine (8, 15 und 22 Uhr Sommerzeit) wurde am 9. September um 15 Uhr mit 27,0° verzeichnet, die tiefste am selben Tag um 8 Uhr mit 6,1°. Es ist erst das 4. mal, dass es keine Morgentemperatur unter 6° gab.
Die Durchschnittstemperatur der Morgenablesung um 8°° beträgt 10,0° (Mittel: 9,3°), jene der Nachmittagsablesung um 15°° 20,0° (Mittel: 18,0°).

Sonne: Die Sonne schien überdurchschnittliche 55,7% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. Vor allem die erste Hälfte war extrem sonnig.

Niederschlag: Es fielen nur 77,3 mm Regen und damit weniger als die Hälfte des langjährigen Mittels von 162,1 mm. 1971 gab´s im September 103,2 mm Niederschlag, was damals fast genau dem Durchschnittswert entsprach. Erst seit den 1990er-Jahren stieg der Niederschlag deutlich an.
Am meisten regnete es 2007 mit 396,5 mm, am wenigsten 1959 mit 31,3 mm.
Der meiste Regen innerhalb 24 Stunden fiel vom 16. auf den 17. September mit 50,8 mm.
An nur 10 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 16 Tage; 1912 waren´s 26 Tage, davon die ersten 25 Tage des Monats in Folge) mit durchschnittlich 7,7 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 10,2 mm).

See: Der See erreichte trotz erneutem Kaltstart im September noch überdurchschnittliche 15,6° Durchschnittstemperatur (Mittel: 15,0°).
Nach Kaltstart starke Erwärmung ...
 
1971 lag er mit 14,5° ziemlich genau auf dem Mittelwert von 14,6°.
Am wärmsten war er im September 1932 mit 18,0°, am kältesten 1925 mit 11,1°.
Die höchste Temperatur wurde am 16. des Monats mit 19,4° gemessen, die tiefste stammt vom 2. September mit 13,3°.
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                        1. Oktober 1971
Temperatur:                                                  9,9° um 7 Uhr; 19,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          überwiegend sonnig
See:                                                               12,7° 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen