Dienstag, 5. Oktober 2021

Sonnig, föhnig, sehr warm ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, am Nachmittag schoben sich hin und wieder Wolken davor. Die Temperatur stieg auf 23°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel sternenklar bei 9,5°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 11,7°.
Der See hat 14°.

Heute scheint die Sonne noch einmal recht häufig. Am Vormittag sind einzelne Wolken unterwegs, am Nachmittag schiebt sich eine hohe Schleierwolkenschicht herein. Der Föhn bläst vor allem auf den Bergen recht kräftig, wieweit er ins Tal herunter kommt, ist fraglich. Die Temperatur steigt auf 26°.
In der Nacht zieht es von Westen her zu.

Morgen, Mittwoch, bleibt der Himmel bedeckt, und ab den Morgenstunden bis in den Nachmittag regnet es zumindest zeitweise. Es kühlt deutlich ab, die Schneefallgrenze sinkt gegen 1600 m. Die Temperatur im Tal erreicht maximal 12° und sinkt am Nachmittag weiter ab.

Am Donnerstag bleibt es trüb, und immer wieder fällt (wahrscheinlich) leichter Regen. Das Adriatief dreht sich langsam von Osten auch nördlich der Alpen herein und könnte bei uns auch für stärkeren Niederschlag sorgen. Diese Entwicklung ist aber noch unsicher. Die Temperatur kommt kaum über 10°.

Der Freitag bringt bei uns noch keine Änderung. Im Westen und Nordwesten des Landes kommt schon zeitweise die Sonne durch, in unserer Gegend hat noch das Tiefdruckgebiet das Sagen. Der Himmel bleibt trüb, zeitweise fällt etwas Regen, und die Temperatur bleibt herbstlich kühl.
 
Am Samstag scheint dann wieder zeitweise die Sonne. Das Tief im Südosten sorgt zwar noch für einige Wolkenfelder, Niederschlag ist aber keiner mehr dabei. Die Temperatur steigt auf rund 14°.

Das Wetter vor 50 Jahren:               5. Oktober 1971
Temperatur:                                         1,6° um 7 Uhr; 5,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       1,0 mm
Wetter:                                                 bedeckt, zeitweise leichter Regen ab 11°°
See:                                                      12,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen