Dienstag, 16. Januar 2018

Wolken, Wind und warm ...

Gestern schob sich überraschend schon am Vormittag eine hochnebelartige Wolkendecke herein, aus der auch zeitweise dünne Flocken fielen. Die Temperatur erreichte nicht ganz 0°.
Bedeckt; angezuckerte Eisflächen am See
Gegen Abend klarte es erneut auf, und um 21 Uhr hatten wir schon wieder -5°. Seither ist die Temperatur wieder langsam angestiegen.


Jetzt in der Früh liegt bei -1,3° eine hohe Wolkendecke drüber, ein paar Schneeflocken tanzen durch die Gegend. Wenn mich nicht alles täuscht, mischen sich auch schon ein paar Regentropfen dazwischen.
Auf den Bergen hat es -2°.
Der See ist weiträumig mit einer dünnen Eisschicht bedeckt. Unter dem Steg habe ich noch eine Lücke zur Temperaturmessung gefunden; er hat 3,0° in 0,5 m Tiefe.


Momentan hat es im Westen Österreichs bis zu 7° Plus, am Alpenostrand an die 7° Minus. In Salzburg regnet es bei 4°, in Linz schneit es leicht bei -1°.
Die Warmfront ist also schon im Anmarsch und wird mit auflebendem Wind auch unsere Gegend im Laufe des Vormittags erreichen. Sollte es in den nächsten Stunden schon etwas regnen, kann es auf ungesalzenen Flächen kurzfristig sehr glatt werden! Der erste kräftigere Niederschlag erreicht uns voraussichtlich erst nach Mittag. Da sollte auch im Tal die Temperatur bereits im Plus liegen. Die Schneefallgrenze steigt auf rund 900 m oder darüber.


Über Nacht kühlt es ab, die Schneefallgrenze sinkt ins Tal.
Morgen, Mittwoch, kann es den ganzen Tag immer wieder schneien. Zudem bläst ab dem Vormittag stürmischer Westwind, der auch im Tal gegen Abend an die 90 km/h erreichen kann.
Insgesamt können schon einige Zentimeter verwehter Neuschnee zusammenkommen.


Am Donnerstag wird´s wieder wärmer. Aus dem anfänglichen Schneefall wird Schneeregen und schlussendlich Regen. Der Wind bleibt bis in den Vormittag stürmisch, danach nur noch kräftig.


Regen gibt´s bei einer Schneefallgrenze von rund 1000 m auch am Freitag Vormittag. Die Schauer werden aber immer weniger, und mit einer kräftigen Abkühlung sinkt die Schneefallgrenze am Nachmittag wieder deutlich ab.


Das Wochenende scheint eher winterlich kalt mit ein paar Schneeschauern auszufallen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                16. Jänner 1968
Temperatur:                                          6,8° um 7 Uhr; 7,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  bedeckt, stürmisch
Schneelage um 7 Uhr:                          22 cm
See:                                                       2,6°; Eisdecke durch Sturm zertrümmert;
                                                              massiver Eisstoß am Ostufer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen