Dienstag, 9. Januar 2018

Föhn, 11,4° ...

Gestern blieb uns der Hochnebel doch den ganzen Tag erhalten, auch wenn zeitweise (vor allem im Seehof) die Sonne durchschimmerte. Die Temperatur stieg auf 3,5°.
In der Nacht brach der Föhn durch und trieb die Temperatur von -0,3° um 2 Uhr auf 11,2° um 4 Uhr hinauf.
Jetzt in der Früh weht bei 11,4° zeitweise kräftiger Wind. Eine dünne Wolkenschicht scheint vorhanden zu sein. Wir sind die mit Abstand wärmste Messstation in Niederösterreich. Im Westen ist es mit bis zu 16° aber noch deutlich wärmer.
Auf den Bergen ist es stürmisch und hat auf 2° abgekühlt. Am Hochkar sind nur Leckerplan, Almlift und Zagerlboden in Betrieb.
Der See hat 4,2°.


Heute bleibt uns der Föhn den ganzen Tag erhalten. Er schiebt aber auch viele Wolken durch, die Sonne kommt nur zeitweise zum Vorschein. Wie es aussieht wird sich der Föhn untertags eher noch verstärken, und die Temperatur könnte noch einmal kräftig ansteigen.
Im Südwesten und Süden Österreichs regnet und schneit es sehr stark, und gegen Abend ist ein kurzes "Herauflecken" einer Niederschlagszunge nicht auszuschließen.


Morgen, Mittwoch, wird der Föhn rasch einmal zusammenbrechen. Es zieht stärkere, hohe Bewölkung durch, die am Nachmittag aber auflockert. Die Temperatur bleibt auch ohne föhnige Einwirkung deutlich im Plus.


Am Donnerstag versorgt uns ein Tief im Südosten an seiner Nordwestflanke mit dichter Bewölkung. Zudem drückt langsam aus Norden kühle Luft drauf. Niederschlag scheint bei uns vorerst noch keiner dabei zu sein, der fällt weiter im Osten.
In der Nacht zum Freitag sollte es dann aber soweit sein. Bei einer Schneefallgrenze von rund 600 m bis 700 m kann es bis ins Tal leicht bis mäßig schneien.


Der Freitag verläuft bedeckt und kühl mit mäßigen Schnee-, bzw. Schneeregenschauern. Ausgiebig wird der Niederschlag aber nicht.


Am Samstag sind noch letzte leichte Schauer möglich, bevor es ab Mittag auflockert. Nach wie vor ist es recht kühl, für Mitte Jänner aber trotzdem zu warm.


Und täglich grüßt das Murmeltier! Für den Sonntag steht schon der nächste Föhneinbruch im Raum.


Das Wetter vor 50 Jahren:                9. Jänner 1968
Temperatur:                                          -9,2° um 7 Uhr; -11,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,1 mm
Wetter:                                                  morgens leichter Schneefall, danach sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          48 cm
See:                                                       6 cm Schneeeis unter Schneedecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen