Dienstag, 30. Januar 2018

Leichter Regen, stürmischer Wind ...

Gestern zogen am Vormittag doch noch etwas mehr Wolken durch, ab Mittag war´s aber strahlend sonnig. Die Temperatur stieg auf frühlingshafte 13°.
Erstes Schneeglöckerl auf der Ruttnerwiese.
Am Abend kühlte es bei klarem Himmel bis auf -1° ab, bevor rund um Mitternacht stürmischer Wind die Temperatur wieder auf 8° hinauftrieb. Seit 3 Uhr regnet es hin und wieder leicht.
Jetzt in der Früh bläst bei 7° der Wind mit Böen um die 60 km/h.
Auf den Bergen ist die Temperatur knapp ins Minus gesunken.
Der See hat 3,7°.


Heute wird der Tag in nahezu ganz Österreich recht sonnig verlaufen - außer in unserer Gegend. Zwischen Windischgarsten und Lilienfeld hält sich recht dichte Bewölkung und bis tief in den Nachmittag hinein sind leichte Regenschauer immer möglich. Der Wind bleibt vorerst stürmisch, die Temperatur hoch. Gegen Abend kann es auflockern.


Morgen, Mittwoch, endet der Jänner mit zeitweisem Sonnenschein und viel zu hohen Temperaturen. Eine kräftige Südwestströmung treibt auch einige dünnere Wolkenfelder durch.


In der Nacht zum Donnerstag erreicht uns aus Nordwest die nächste Front. Sie sorgt auch untertags für dichte Bewölkung und mäßigen Niederschlag, wobei die Schneefallgrenze recht rasch bis in unsere Tallagen sinken könnte. Viel kommt aber nicht, da der Niederschlag sich zunehmend auf den Süden Österreichs konzentriert.


Der Freitag wird voraussichtlich recht kalt, windig und mit ein paar leichteren Schneeschauern verlaufen.


Am Samstag steigt die Schneefallgrenze bei mäßigem Niederschlag von den Tallagen deutlich über die 1000 m hinaus.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 30. Jänner 1968
Temperatur:                                           2,8° um 7 Uhr; 6,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                           26 cm
See:                                                        2,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen