Montag, 1. Januar 2018

Ein Gutes Neues Jahr!

Gestern zog am Vormittag doch noch ein wenig Regen durch, nach Mittag schien zwar die Sonne, es machten sich aber viele Nebelschwaden breit. Da der Wind im Tal komplett einschlief, blieb auch die Temperatur unter 10°. Bei klarem Himmel und zunehmendem Bodennebel sank sie in der Nacht knapp ins Minus.
Jetzt in der Früh regnet es bei 0,1° leicht, da und dort friert der Regen auch am Boden an.
Auf den Bergen hat es 0°.
Der See ist mit dem starken Zulauf wärmer geworden, und misst 4,0°.


Heute kann es am Vormittag immer wieder leicht regnen. Es kommt nicht viel zusammen, und die Temperatur steigt noch ein paar Grad an.


Morgen, Dienstag, zieht neuerlich ein Frontausläufer durch, der bei uns vor allem am Nachmittag für Niederschlag sorgen kann. Die Schneefallgrenze wird bei rund 800 m liegen.


Am Mittwoch wird´s etwas turbulenter. Eine Warmfront rauscht mit stürmischem Westwind herein und sorgt für zeitweise starken Niederschlag. Die Schneefallgrenze steigt weit über 1000 m hinaus.
In der Nacht zum Donnerstag kühlt es aber stark ab.


Deshalb wird der für Donnerstag erwartete Niederschlag langsam bis ins Tal als Schnee fallen. Die Mengen sind nicht mehr berauschend, der Wind bleibt bis Mittag noch stürmisch.


Die nächste Warmfront erreicht uns am Freitag. Die Schneefallgrenze steigt untertags bis in die Gipfelregionen unserer Berge.


Ich wünsche Euch ein Gutes Neues Jahr, und hoffe, Ihr bleibt mir als treue Leser erhalten! ;-)
Möge uns 2018 vor allzu großen Wetterkapriolen bewahren!


Morgen gibt´s den Dezemberrückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:                 1. Jänner 1968
Temperatur:                                           -9,0° um 7 Uhr; -3,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         5,8 mm
Wetter:                                                   Schneefall von 11°° bis 20°°
Schneelage um 7 Uhr:                           10 cm
Neuschnee:                                            6 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen