Samstag, 6. Januar 2018

Sonnig und warm ...

Gestern sank die Temperatur mit aufklarendem Himmel noch auf 3° ab, stieg aber mit der Sonne wieder auf über 8° an. Auch am Nachmittag war´s recht sonnig, da die Bewölkung nur dünn und schwach ausfiel.
Jetzt in der Früh liegt bei -1,3° Bodennebel im Tal.
Auf den Bergen schwankt die Temperatur zwischen 1,5° und 3,5°.
Der See hat 4,0°.


Heute wird sich die Sonne am Vormittag durchsetzen und uns den Rest des Tages erhalten bleiben. Die Temperatur steigt recht kräftig ins Plus. Die Strömung dreht auf Süd, und eventuell kommt der Föhn auch im Tal ins Spiel. Dann wird´s richtig warm.


Morgen, Sonntag, liegt praktisch über ganz Niederösterreich Nebel, bzw. Hochnebel. Bei uns stellt sich die Frage, ob die föhnige Strömung stark genug ist, um den Nebel aus unserer Gegend fernzuhalten. Bei Föhn und Sonne kann es bis zu 12° warm werden, sollte es nebelig sein, werden´s kaum 5° sein. Auf den Bergen oberhalb von rund 900 m wird´s sowieso sonnig.


Auch am Montag ist hochnebelartige Bewölkung das Thema. Wie am Sonntag ist bei uns die Ausgangslage nicht ganz klar. Vielleicht wird´s auch sonnig und warm.


Am Dienstag wird der Nebel seltener, dafür die Bewölkung häufiger. Nur zeitweise scheint die Sonne, die Temperatur erreicht an die 6°.


Sehr sonnig und recht warm wird der Mittwoch.


Eine für Anfang Jänner angemessene Temperatur ist die gesamte nächste Woche nicht in Sicht.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 6. Jänner 1968
Temperatur:                                           1,4° um 7 Uhr; 3,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         4,9 mm
Wetter:                                                   Regen bis 13°°, Schneefall nachts; stürmisch
Schneelage um 7 Uhr:                           40 cm
Neuschnee:                                            3 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen