Samstag, 20. Januar 2018

Heute bedeckt, morgen viel Neuschnee ...

Gestern gab es bis Mittag noch teils kräftigen Schneeregen, am Nachmittag fiel noch ein Schauer. Die Temperatur stieg auf 2°. Als ich am Abend um 20 Uhr von Mondsee heimkam, leuchteten die Sterne vom Himmel.
Ab 3 Uhr schneite es zeitweise stark, es liegen 7 cm Neuschnee herinnen.
Jetzt in der Früh schneit es bei 0,2°.
Auf den Bergen hat es -6°.
Der See liegt bei 3,2°.


Der momentane Schneefall ist gleich wieder Geschichte. Bis spätestens 9 Uhr hört der Niederschlag auf, und der Rest des Tages sollte trocken verlaufen. Die Sonne werden wir aber auch kaum zu Gesicht bekommen. Es bleibt recht kühl.


Morgen, Sonntag, kommt eine größere Neuschneemenge auf uns zu. In der zweiten Nachthälfte beginnt es langsam zu schneien und hört bis in die Nacht auf Montag nicht mehr auf. Vor allem über Mittag und am frühen Nachmittag wird der Niederschlag sehr kräftig ausfallen. So um die 30 cm sind schon zu erwarten. Mit einer Nordströmung wird es zudem kalt.


Am Montag dreht sich alles wieder um. In der Nacht hört es zu schneien auf, am Vormittag kann sogar kurz die Sonne durchblinzeln. Dann erreicht uns die Bewölkung einer Warmfront aus Westen, die Temperatur steigt langsam an.


In der Nacht zum Dienstag kommt Niederschlag dazu. Anfangs kann es noch Schneefall sein, der aber rasch in Regen übergeht. Dazu weht stürmischer Wind, die Temperatur steigt bis auf 6°.


Wechselhaft, windig und warm scheint der Mittwoch zu werden. Kaltlufteinbruch ist dann vorerst keiner in Sicht.


Das Wetter vor 50 Jahren:              20. Jänner 1968
Temperatur:                                        -1,2° um 7 Uhr; 0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig von 11°° bis 12°°, sonst Hochnebel
Schneelage um 7 Uhr:                         8 cm
See:                                                      3,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen